King des Monats Oktober

Am 21. Oktober gibt es im ersten King des Monats nach der Sommerpause mit dem Morra-Gambit eine Eröffnung, die üblicherweise eher auf Vereinsspieler- denn auf Großmeisterniveau zu finden ist. Was den Engländer Robert Eames 2010 in Hastings aber nicht davon abhielt,sie seinem französischen Rivalen Romain Edouard vorzusetzen. Pünktlich ab 20:30 Uhr wird es Aufgabe der Schachmatter sein, zu zeigen, wie man gegen diese für viele Sizialinisch-Spieler oft unliebsame Überraschung erfolgreich vorgeht.

1. Lg5 war aber auch ein doofer Zug. 0-0 wäre richtig gewesen. 😉

2. Hinterher weiß man das natürlich besser … Lg5 war eine Empfehlung aus der damaligen Morra-Gambit-Bibel von Hannes Langrock. Der hatte dem Zug ein Ausrufezeichen verpasst und eine Partie gezeigt, in der Schwarz schnell einging. Darauf hatte sich der gute Eames eben verlassen!

3. Oh, dann muss ich doch glatt mal in meinen Langrock reinsehen. War nur mein Empfinden, zuerst zu röcheln.

4. Ist ja auch wirklich besser! Das ist ein schönes Beisoiel dafür, dass man sich auf Buchautoren nicht unbedingt verlassen sollte, vor allem, wenn sie zu einseitigen Beurteilungen neigen (in diesem Fall klar pro-Morra).