Schachmatt I blamiert sich

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Schachmatt Botnang I in der vierten Runde der Bezirksliga Stuttgart: Gegen bislang punktlose Sindelfinger ging man mit 2½:5½ unter. Dass man mit Ersatz antreten musste, kann keine Austrede sein, schließlich war Schachmatt dennoch an den meisten Brettern nominell überlegen. Bezeichnenderweise kamen die beiden Botnanger Siege durch Martin Koch und Roberto Fontanarosa erst zustande, als die Sache schon gelaufen war. Eine Niederlage, die das Aus für alle vage gehegten Ausfstiegsträume bedeutet.

Schachmatt Botnang I VFL Sindelfingen II
2½:5½
1 Koch (2050) Buzan (1854) 1:0
2 Kunz (1953) Beyer (1914) ½:½
3 Braak (1849) Rühl (1758) 0:1
4 Nusser (1833) Herdt (1808) 0:1
5 Zimmermann (1765) Rehn (1945) 0:1
6 Fontanarosa (1713) Blutharsch (1644) 1:0
7 Engelhardt (1810) S. Petzelberger (1758) 0:1
8 Schreiber (1627) P. Petzelberger (1620) 0:1

4. Runde Bezirksliga Stuttgart

1. Naja, nach dem ich die Zahlen gesehen habe ist der nominelle Unterschied nicht so groß gewesen. Ausser an Brett 1 für uns und Brett 5 für die Gegner war die Differenz nicht größer als 100 Punkte. Im Schnitt eher 50 Punkte was ich als gleichstark beurteile. Favorit ja aber nur leicht.

2. Tobi war ja auch eher Underdog bei diesem Match.

3. Also, am Samstag hatte ich noch zum Thomas gesagt: „Hoffentlich gewinnt die Erste am Sonntag (in Kenntnis unserer Ersatzgestellung), um den Klassenerhalt sicher zu stellen. Klingt blöde, ist aber so. Ich hatte die Ehre, bei den beiden Aufstiegen in die Landesliga in der Ersten zu sein, beides war, obwohl niemals die „stärkste“ Mannschaft antrat, nur möglich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir brauchten, zumindest beim letzten Aufstieg, nur zwei Ersatzspieler (so habe ich das jedenfalls in Erinnerung). Klar ist, der Daniel fehlt und zuminstens auch als Ersatzspielerin die Khiet. Bloß DWZ ist halt nicht alles (Also obacht, auch angesichts der Tabellensituation in der Verbandsliga.

Ach ja, mein Liedle: https://www.youtube.com/watch?v=TAdQQ6b1tFI