Schachmatt II bleibt hauchdünn drin

Es hätte schon denkbar schlecht laufen müssen am letzten Spieltag der Bezirksliga Stuttgart damit Schachmatt Botnang II noch absteigt – und das wäre fast auch so gekommen. Während man selbst gegen den Tabellennachbarn SF Stuttgart IV unterlag fuhren die anderen Kellerkinder fast ausnahmslos Überraschungssiege ein. Bei Mannschafts- und Brettpunktegleichheit war es am Ende der gewonnene direkte Vergleich gegen den SC Winnenden, der Schachmatt den bitteren Gang in die Abstiegsrelegation ersparte. Der Nichtabstieg ist zudem ein Novum: Nach bereits mehreren Aufstiegen in die Bezirksliga gelang es der Botnanger Zweiten erstmals die Klasse zu halten.

Schachmatt Botnang II SF Stuttgart IV
3½:4½
1 Muratovic (1777) Hartlieb (2027) 0:1
2 Schreiber (1662) Mayer (1938) ½:½
3 Engelhardt (1743) Stolz (1855) 0:1
4 Podbicanin (1712) Siegle (1875) 0:1
5 Böhne (1676) Kaplunov (1857) ½:½
6 Yu (1641) Pöthig (1843) 1:0
7 Jerratsch (1638) Bareiss (1788) ½:½
8 Ginschel (1706) Nägele (1258) 1:0

9. Runde Bezirksliga Stuttgart

1. Super gemacht Jungs – als Team immer hervorragend gekämpft und so das schier Unmögliche möglich gemacht! Nächstes Jahr gibt’s also wieder Großspieltage, was ja auch immer eine prima Sache war.

Und vielen Dank an unseren Freund Roland Kolb aus Oeffingen: Wie man hört hat er trotz einer bereits feststehenden Mannschaftsniederlage seinen 100 Punkte stärkeren Winnender Gegner niedergerungen und so Schachmatt die Relegation erspart. Da müssen wir bei der nächsten Gelegenheit wohl eine Kiste Bier zurückgeben…

2. Ja, war bis zum Schluss hochspannend gestern.

Besonders schön war der Sieg von Xiang, der sein Turmendspiel mit drei gegen zwei Bauern auf dem Königsflügel zuerst in ein Bauernendspiel und dann in den wohlverdienten Erfolg transferierte.

3. Hallo Jens,

danke für „die Blumen“, aber es war zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig – wenn ich es nämlich schon einfach gegen euren Daniel NIE! schaffe, dann muss ich wenigstens anderweitig mal „den Sack zumachen“, wie man so schön sagt…;-)
    Glückwunsch an eure Zweite, ob mit oder ohne indirekte Hilfestellung, der „direkte Sieg“ jedenfalls damals gegen Winnenden macht es verdient, drin zu bleiben…!

Bis demnächst mal wieder, irgendwann, irgendwo…;-)