Schachmatt II: Erneut knapp verloren

Gegen aufgrund der Tagesaufstellung leicht stärker einzuschätzende Fasanenhofer unterlag Schachmatt Botnang II am achten Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte knapp. Bei zwei Niederlagen war der Sieg von Frank Engelhardt am Spitzenbrett leider zu wenig. Damit bleibt Schachmatt Drittletzter, woran sich wohl auch nichts mehr ändern dürfte: Am letzten Spieltag geht es zum Klassenprimus nach Wolfbusch.

Schachmatt Botnang II SG Fasanenhof I
3½:4½
1 Engelhardt (1763) Walz (1811) 1:0
2 Schreiber (1689) Naumann (1787) ½:½
3 Hörmann (1719) Kim (1715) 0:1
4 Andrade Fiallos (–) Müller (1618) ½:½
5 König (1583) Grotheer (1658) ½:½
6 Bischoff (1442) Kanian (1610) 0:1
7 Jerratsch (1645) Hinkelmann (1594) ½:½
8 Dick (1372) Rehm (1526) ½:½

8. Runde Kreisklasse Stuttgart.Mitte

1. Wenn es ganz dumm läuft, Bezirksligen anschauen, gibt es sogar 3 Absteiger aus der Kreisklasse.

2. War wunderschönes Wetter, mit meinem Gegner, Hinki, ausgekämpft. Kenne ihn ja schon ewig lange, alter blauer Adel wie ich auch. Aber ob die es schaffen?

3. Es war ein spannender Spieltag. Erst in letzter Minute war klar, dass wir doch zu Acht antreten können; Fasanenhof war aber auch komplett.
    Die Ergebnisse: Zuerst nur Remis (viermal). Dann habe ich aus einer leicht besseren Stellung heraus doch noch verloren. Frank hat mächtig Druck auf den freistehenden König gemacht und so gewonnen. Matthias konnte aber seine Stellung (Läufer gegen Turm mit je 2 Bauern) nicht mehr remis halten. Daher auch insgesamt verloren – aber nur knapp.

4. Hoffentlich bleibt es bei maximal zwei Absteigern. Dann könnte in der nächsten Saison Unterstützung aus der Dritten als Ersatz dazukommen.