Schachmatt III bleibt in der Spur

Am vierten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte dominierte Schachmatt Botnang III den Tabellennachbarn aus Hemmingen deutlich: Zwei Remis in der Mitte und jeweils zwei Siege vorne und hinten sorgten für ein klares 5:1.  Sahnehäubchen war freilich der Sieg von Otto Kösler gegen das rund 250 DWZ-Punkte stärkere und bislang verlustpunktfreie Hemminger Spitzenbrett. Mit dem zweiten Sieg in Serie ist der schwache Saisonauftakt vergessen und Schachmatt liegt unmittelbar hinter den Aufstiegsrängen auf der Lauer.

Schachmatt Botnang III GSV Hemmingen I
1 Kösler (1619) Dieterle-Bard (1876) 1:0
2 Ginschel (1664) Lutzei (1546) 1:0
3 Berner (1720) Schönwälder (1450) ½:½
4 Stütz (1457) Schaller (1418) ½:½
5 Mladenovic (1451) Bierkant (1082) 1:0
6 Kästle (1406) Volpp (922) 1:0

4. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

Ein Kommentar

1. Ein denkwürdiges Match. Fast kam es nicht zustande. Zuerst fehlte der Schlüssel, dann stellte die Heimmannschaft fest, dass da Schloß ausgewechselt wurde. Mit über 30 Minuten Verspätung ging es endlich los.

Nach einer Stunde war meine Partie vorbei, einige Zeit später musste Batos Gegner die Waffen strecken.

Thomas war taktisch voll auf der Höhe. Die offene f-Linie in Verbindung mit einer Diagonalfesselung entschieden die Partie.

Die Partie von Klaus hatte mit Remis das verdiente Ergebnis. Auf Sieg zu spielen wäre für beide Kontrahenten zu risikoreich gewesen. Dadurch war das Match entschieden.

Uli stand in seiner Partie klar besser. Im Endspiel übersah er aber einen taktischen Trick, der ihn den Mehrbauern kostete.

Held des Tages war Otto. In einer typisch verkastelten „Kösler-Stellung“ weigerte sich sein um über 250 DWZ-Punkte stärkerer Gegner trotz knapper Bedenkzeit, dem Remis zuzustimmen. Zu sehr nagte an ihm der Verlust im Vorjahr. Darauf wurde er von Otto routiniert auseinandergenommen.

Mit Platz 3 hat die Mannschaft eine gute Basis für die zweite Saisonhälfte. Das Wort „Aufstieg“ will zu Recht keiner in den Mund nehmen. Für die Kreisklasse fehlt der Unterbau.