Schachmatt III springt an die Spitze

Günstige Fremdergebnisse und ein sicherer eigener Sieg gegen das Schlusslicht aus dem Fasanenhof sorgten am sechsten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte dafür, dass Schachmatt Botnang III nun von ganz oben grüßt. Sollte man die jüngst an den Tag gelegte Form konservieren, muss einem auch vor den drei nun anstehenden Duellen gegen die direkten Verfolger nicht Bange sein.

Schachmatt Botnang III SG Fasanenhof II
1 Menzel (1887) Wottschal (1356) 1:0
2 Kösler (1619) Walz (1189) 0:1
3 Ginschel (1664) Müller (1185) 1:0
4 Stütz (1457) Sienerth (1173) 1:0
5 Mladenovic (1451) Zabel (1106) 1:0
6 Kästle (1406) Kanaian (783) 0:1

6. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

Ein Kommentar

1. Das Ergebnis kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein richtig dreckiger Arbeitssieg war.

Thomas hatte gegen seinen jungen, talentierten Gegner (bislang 4 aus 6) schon in der Eröffnung leichten Nachteil und verlor nach einer Kombination im Zentrum Material.

Otto stand gut, übersah aber einen taktischen Bauernverlust. Das resultierende Bauernendspiel war dann nicht zu halten.

Berndt hatte nach der Eröffnung die bessere Position. Sein Kontrahent übersah darauf einzügig einen Springerverlust, versuchte dann noch erfolglos im Trüben zu fischen.

Mein Gegner tauschte optimistisch in ein materiell gleichstehendes Endspiel. Seine zwei Springer konnten die entstehenden Schwächen
    aber gegen Läufer und Springer nicht verteidigen.

Klaus stand gut und konnte unter tatkräftiger Mithilfe seines Gegners mit Dame und Läufer ein Mattnetz knüpfen.

Bato verwertete routiniert seinen Vorteil.

In den verbleibenden Runden haben wie jetzt noch die großen Klöpper vor uns.
    Die Optimisten sollten bedenken, dass wir im Falle eines Aufstiegs ohne personelle Verstärkung einen schweren Stand haben werden.