Schachmatt III startet mit einem Sieg

Schachmatt Botnang III hat seinen mittlerweile fast schon traditionellen Fehlstart vermieden und ist mit einem Sieg in die neue Saison der A-Klasse Stuttgart-Mitte eingestiegen. Der Kreisklassen-Absteiger entführte beim SK e4 Gerlingen III mit 4:2 beide Punkte und steht auf einem Aufstiegsplatz – was freilich so früh in der Saison noch keine Aussagekraft hat…

Schachmatt Botnang III SK e4 Gerlingen III
1 Böhne (1584) Grob (1683) 1:0
2 Ginschel (1647) Bischoff (1342) ½:½
3 Stütz (1419) Drianis (1287) 1:0
4 Mladenovic (1458) Krebs (1249) ½:½
5 Kästle (1387) Panas (1368) 1:0
6 Spatafora (1230) Burkert (1213) 0:1

1. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Leider musste ich wegen unseres kranken Wauwaus für abhauen (da stand es noch 1:1).

Klasse gemacht, Glückwunsch an alle.
    Ilja stand sehr aktiv und machte guten Druck. Auch Klaus hatte eine vielversprechende Stellung, die er zum Sieg münzte. Batos Remis geht in Ordnung. Mein Held ist Thomas. Auf dem Damenflügel musste er aufpassen und der isolierte Zentrumsbauer war auch nicht ohne Risiko, allerdings stand er stark auf der c-Linie.

Andrea war leider Pechvogel. Er machte auf dem Königsflügel guten Druck, wählte bei einem Zug aber den falschen Springer, so dass sein Gegner vereinfachen konnte, dennoch gut gemacht. Bei mir fehlte noch die Kampfeslaune. Im Springendspiel bei gleicher Bauernzahl hätte man noch ein wenig massieren können. Der Meister hätte jetzt gesagt: „S’wär gwonne gwä“ 😉

2. sorry, nicht ‚für‘, sondern ‚früh‘.
    Manchmal hasse ich die Rechtschreibkorrektur.

3. Endlich mal einen guten Start für die Dritte Mannschaft. Der Verlauf lief sehr gut. Ich war mit meiner Partie zufrieden obwohl ich verloren habe. Ich hätte am 19 Zug den Springer auf das Feld c6 statt a6 ziehen. Aber das genau war mein Verlustzug. (19..Sa6??) Sonst hätte ich das Remis sicher halten können.
    Der Druck am am Königsflügel brachte mein Gegner zu denken.
    Für mich war es wichtig Erfahrung zu sammeln.

Noch ein Glückwünsch für Thomas, Klaus und Ilya für den Sieg.
    Armin und Bato für den Remis.

PS: Diesmal bin ich nicht mehr Mr. 100% Armin.

4. @Andrea:
    Ohne den isolierten Doppelbauer auf der a-Linie (nach 19. …Sa6) hattest Du mindestens Remis. Aber wie schon von Dir richtig bemerkt, die Erfahrung ist wichtig.

Und mit 100% in der A-Klasse, hätte es sicherlich erste Abwerbeversuche aus der Zweiten gegeben. 😉