Schachmatt IV erneut nur Unentschieden

Am vierten Spieltag der B-Klasse Stuttgart-Mitte stand für Schachmatt Botnang IV das zweite Match der Saison auf dem Programm. Dabei gelang es Schachmatt nicht, seine nominelle Überlegenheit in einen Sieg umzumünzen. Vielmehr gingen zwei Bretter verloren, an denen man deutlich favorisiert war. Dafür gelang Charly Widmann ein wichtiger Sieg gegen einen leicht stärker gerateten Gegner.

Schachmatt Botnang IV DJK Stuttgart-Süd V
1 Jerratsch (1645) K. Brügmann (1293) 0:1
2 Widmann (1203) N. Brügmann (1249) 1:0
3 Bazinski (1176) Silveira (895) 0:1
4 Spatafora (1151) Zischka (899) 1:0

4. Runde B-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Sehr geehrter Herr Reporter,

Auch in guter Aufstellungen kann mal passieren das er ein schlechten Tag hat.
    Das Wort“ wieder erneut Unentschieden“ klingt voller Ironie. Der Herr Reporter war heute in Botnang nicht anwesend. Wir sind nicht DWZ geil wie der Herr Reporter. Ein 2:2 Unentschieden ist ok. In Zukunft etwas anders formulieren.
    Danke.

2. Da der Wiederaufstieg kein Mannschaftsziel ist, finde ich das Ergebnis ok.
    Glückwunsch an Charly und Andrea zum Sieg.

3. Zwei Spiele, zwei Siege! Bravo Andrea!

4. Danke Daniel. Danke Armin.

5. @Andrea:

1. Wo du Ironie liest ist keine. Und dort wo du versuchst ironisch zu sein klappt’s nicht.

2. Ich schreibe ohne Blatt vor dem Mund und genauso wie ich das sehe. Über alle Mannschaften, auch über meine.

3. Die DWZ ist ein passabler und objektiver Gradmesser für Spielstärke. Es macht daher Sinn, sich daran zu orientieren.

4. Ja, man kann schlechte Tage haben. Dann läuft’s halt blöd. Da hat aber keiner ein Problem damit.

5. Zum Thema „anders formulieren“: Ich denke, dass eher du mal über deinen Tonfall nachdenken solltest.

6. Wenn du Diskussionsbedarf hast solltest du das besser persönlich vorbringen. Ich werde hier weiter nichts zu der Sache posten.

6. Sehr geehrter Reporter!
    Ich habe schon manchmal gegen höhergeratete Spieler gewonnen und gegen niedrigergeratete verloren. Meines Wissens bekommt man ja auch nur dann DWZ-Punkte, wenn man gegen einen höhergerateten Spieler gewonnen hat. Die DWZ-Zahl hängt ja auch davon ab, wieviel Spiele einer schon gemacht hat und wieviele Punkte er dabei gesammelt hat. Ein Spieler, der noch nicht lange Turniere spielt, hat naturgemäß weniger DWZ-Punkte als einer, der das schon seit vielen Jahren macht- Das schließt aber nicht die Möglichkeit aus, dass er einen wesentlich höhergerateten schlagen kann. Insofern kann die DWZ-Zahl nur ein relativer, aber kein objektiver Gradmesser für die tatsächliche Spielstärke sein. Im übrigen sollte man junge Spieler nicht unterschätzen.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Charly

7. Lieber Charlie,

da siehst du leider so einiges falsch. DWZ-Punkte bekommt man nicht nur wenn man gegen höher geratete Spieler gewinnt, sonder für jeden Sieg. Und wenn man gegen höher geratete Gegner remisiert bekommt man auch welche.

Doch, die DWZ ist strikt objektiv. Sie hängt nämlich nicht von persönlichen Einschätzungen oder Urteilen ab, sondern von einem Algorithmus.

Ja, natürlich kann man gegen höher geratete Spieler gewinnen und gegen niedriger geratete verlieren – sonst bräuchtre man ja gar nicht erst spielen. Über die DWZ-Unterschiede wird lediglich eine Gewinnwahrscheinlichkeit ausgedrückt, und die ist wie gesagt passabel.

Sicherlich gibt es die von dir angeführten Ungenauigkeiten, deshalb nur „passabel“. Es ist aber schon noch so, dass man sich besonders ärgert, wenn man gegen einen deutlich niedriger gerateten Spieler verliert, oder? Wenn nicht, dann zeig mir bitte den Spieler, der sagen würde: „Ach macht ja nix, der Gegner hatte zwar 300 Punkte weniger, in Wirklichkeit ist er aber bestimmt viel stärker als ich sodass es schon in Ordnung geht dass ich verloren habe.“

Grüße, Jens

@Alle: Solltet ihr euch noch an mich erinnern können, dann dürft ihr mich auch gerne mit Namen ansprechen…