Schachmatt IV unterliegt kampflos

Personalknappheit hat am neunten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte dafür gesorgt, dass Schachmatt Botnang IV gegen die somit in die Kreisklasse aufgestiegene Ditzinger Dritte nicht antreten konnte. Der Ausflug in die A-Klasse endet nach einem Jahr mit dem direkten Wiederabstieg. Vor der kommenden Saison steht zudem ein großes Fragezeichen: Zwar muss die Vierte künftig zwei Bretter weniger besetzen, dafür aber die in die Kreisklasse aufgestiegene Dritte zwei mehr.

9. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

9 Kommentare


  1. Schade, dass es nicht zum Klassenerhalt reichte.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder in die A-Klasse gestärkt zurückkommt.


  2. Trotz der wie erwartet schier ausweglosen sportlichen Situation waren wir ein klasse Team, das den Glauben an sich nie aufgegeben hat.

    Danke…

    …Matthias, wie er die Herausforderung an Brett 1 meisterte.

    …Bernarda und Charly, die gewohnt zuverlässig ihre Leistung ablieferten.

    …Ashish, der die Mannschaft in der Schlussphase der Saison nochmal verstärkte.

    …Frank und Heiko, die bereit waren, wenn sie gebraucht wurden.

    …last but not least unseren Nachwuchshoffnungen Malin und Samuel, die für uns ins kalte Wasser sprangen.

    Leider hat uns oft (am und neben dem Brett) die führende Hand gefehlt, deren eiserner Griff die Dritte auch dieses Jahr wieder zum Erfolg geführt hat 🙁


  3. @Lars: Ihr braucht einen Schleifer wie den Thomas (auch ‚der Würger‘ genannt).

    Wäre schön, wenn im nächsten Jahr der Wiederaufstieg klappt. Zumindest sollten die Spieler, die in der Dritten „nur“ als Ersatz spielen, auch für die Vierte kämpfen.


  4. Leider sehe ich die Vierte in der kommenden Saison vor gewaltigen Problemen: Zwar braucht sie selbst nur noch vier Bretter, dafür benötigt aber die Dritte zwei mehr. Und da die Zweite und Dritte in derselben Liga spielen, muss die Zweite einen breiteren Kader kriegen. Ich denke, dass wir nicht umhinkommen, Lars, Mathias und Ashish hochzuziehen.

    Was aber bedeutet, dass außer Charly, Bernarda und dem Kardinal nicht mehr viel übrig bleibt. Eine Möglichkeit wäre eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein, allerdings sieht die in diesem Punkt sehr praxisfern formulierte WTO in §5a vor, dass dies bis zum 1. Juni beantragt werden muss…


  5. @Jens:
    Mein Vorschlag wäre, dass wir mal gezielt Unterricht für die Vierte machen. Hier können wir auch unsere Nachwuchshoffnungen mit einbeziehen.
    Ich erkläre mich auch gerne bereit, das was zu machen.

    Das eine oder andere geht mir da auch durch den Kopf.


  6. Was das Problem der Personalknappheit leider nicht löst. Was hilft es, wenn der oder die eine, die Sonntags zur Verfügung steht, besser spielt? Und von unseren Nachwuchshoffnungen sind 50 Prozent für ein Jahr in den USA…


  7. Ist es überhaupt möglich, Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen auf eine spezielle Mannschaft zu beziehen oder geht das nur komplett?


  8. Geht, das Instrument ist ja genau dafür gedacht, die übrig geliebenen Spieler zweier Vereine zusammenzuführen. Allerdings macht das die Meldefrist zum 1. Juni praktisch unmöglich: Da sind weder die Wechselfristen abgelaufen noch hat irgendjemand bis dahin seine oberen Mannschaften aufgestellt…


  9. 1. Juni wäre alleine schon wegen der vereinsinternen aber auch externen Kommunikation zeitlich kaum zu stemmen.

    Lassen wir uns mal überraschen. Letzten Endes ist auch die Frage, welche der von Dir genannten Kandidaten überhaupt in der Dritten spielen wollen.

Kommentarfunktion geschlossen.