Vereinsblitzturnier: Nusser holt den Titel

In Abwesenheit von Tabellenführer Thomas Heining (2098) behauptete der bisherige Tabellenzweite Jens Nusser (1838) seinen Vorsprung gegenüber Titelverteidiger Roberto Fontanarosa (1685), schob sich in der Gesamtwertung ganz nach vorne und sicherte sich den Titel des Botnanger Vereinsblitzmeisters.

Die mit nur sechs Spielern schwach besetzte siebte Runde gewann Fontanarosa mit 90 Prozent Ausbeute, Nusser ging mit 70 Prozent als zweiter über die Ziellinie, gefolgt von Harald Fendel (1768) mit 60 Prozent. Die Entscheidung über den Gesamtstand fiel in der Turniermitte: Nachdem Nusser und Fontanarosa in der dritten Runde remisierten war die Sache gelaufen.

Insgesamt nahmen 24 Spieler am Turnier teil, sechs davon Gäste. Negativ fällt auf, dass nur drei Spieler auf fünf oder mehr Auswertungen kamen und die Resonanz mit fünf bis neun Teilnehmern pro Abend doch sehr überschaubar ausfiel.

Vereinsblitzturnier Schachmatt Botnang

1. Herzlichen Glückwunsch, Jens – Bltzchampion 2017/2018!

2. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Letzten Endes gab die Beständigkeit der Leistung den Ausschlag.