Viererpokal: Endstation Nagold

In der zweiten Runde des Vierepokals im Schachbezirk Stuttgart stand für Schachmatt Botnang der ungeliebte Gang nach Nagold an. Und die weite Fahrt hat sich nicht gelohnt: Gegen den stark aufgestellten Bezirksligisten aus der Parallelstaffel unterlag man knapp mit 1½:2½. Womit das nach langjähriger Abstinenz diese Saison erstmals wieder in Angiff genommene Unternehmen Viererpokal auch schon wieder beendet wäre. Aber immerhin steht ein überraschender Erstrundenerfolg gegen die Landesliga-Spitzenmannschaft aus Backnang zu Buche.

Schachmatt Botnang I
SV Nagold I
1½:2½
1 Kunz (2043) Streck (2048) 0:1
2 Quernheim (2014) Luft (1888) ½:½
3 Zimmermann (1755) Geist (1919) 1:0
4 Kovac (1524) Dittus (1828) 0:1

2. Runde Viererpokal Stuttgart

1. Als Mannschaftsführer darf ich mich bei den tapferen Mitstreitern, die mich nach Nagold begleitet haben, herzlich bedanken. Nach der Devise „Never change a winning team“ rückte nur Tobi für den noch angeschlagenen Roberto ein und bewährte sich gleich mit einem sauber herausgespielten Sieg! Meine Partie ging nach turbulentem Verlauf remis aus, und eigentlich war dann das Viertelfinale in greifbarer Nähe.

Leider ging Marijos Gewinnstellung irgendwie doch noch verloren, so dass die Verantwortung bei Walter lag, der mit wenigen Sekunden auf der Uhr ein Turmendspiel mit Minusbauer remis zu halten versuchte (das wäre der Sieg nach Berliner Wertung gewesen). Remis oder nicht – die Tablebases werden es wissen oder auch vielleicht der Endspielkoch. Aber die unerbittliche Uhr machte uns einen Strich durch die Rechnung…

Merke: Diese Saison läuft es ohne Roberto nicht. Nur wenn er dabei ist, können wir gewinnen 🙂

2. Sorry!!! Hab gerade einen Termin bei meinem Psychologen Jack Daniels. Tobi hat Roberto mehr als würdevoll vertreten. Walter hatte es nicht einfach. War sehr spannend

3. Und natürlich ein Dankeschön an Daniel!!!

4. Hallo zusammen,

schade, dass wir es nicht geschafft haben. Der Erfolg aus der ersten Runde bleibt für mich jedenfalls unvergessen 🙂 Danke an Tobi für die tolle Vertretung: Sein Gegner hat zwar keine 2000+ DWZ, aber die Leistung ist trotzdem ganz akzeptabel 😉

Danke auch an Daniel für eine großartige Mannschaftsführung. Für die Zukunft gilt aber: Ihr dürft auch ohne mich gewinnen, verspreche auch, dass ich mich trotzdem wieder blicken lasse.

5. Ohne Roberto geht halt nix.
    Glückwunsch an Tobi zum Sieg.

@Mario: Im Materialschrank steht meines Wissens nach noch eine angebrochene Flasche Whisky, die hilft vielleicht.