Viererpokal: Schachmatt zieht knapp ins Finale ein

Obwohl an jedem Brett nominell überlegen, benötigte Schachmatt Botnang im Halbfinale des Stuttgarter Viererpokals die Berliner Wertung um ins Finale einzuziehen. Bei der SGem Vaihingen/Rohr I war es Richard Braak, der mit seinem vollen Punkt für den entscheidenden Sieg am höheren Brett sorgte. Im Finale geht es nun gegen gute Bekannte von den SF Oeffingen, die Teilnahme am Württembergischen Pokal ist aber jetzt schon unter Dach und Fach.

Schachmatt Botnang I
SGem Vaihingen/Rohr I
1 Quernheim (1989) Baumann (1803) ½:½
2 Kunz (1976) Streiter (1809) ½:½
3 Braak (1860) Dirmeier (1744) 1:0
4 Zimmermann (1737) Stuckel (1687) 0:1

3. Runde Viererpokal Stuttgart

1. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

2. Geil !!!

Finaaaale… Ohooo

Finaaaaale … Ohooohooohoooo

3. Das war knapp… Vaihingen ist in dieser Saison wirklich unser Angstgegner!

Am 2. und 4. Brett war nicht viel los, so dass es nach zwei frühen Punkteteilungen aussah. Aber während Walter ein ungefährdetes Schwarzremis sichern konnte, war bei Tobias das Endspiel auf einmal nicht mehr das, was es schien.

Währenddessen wurschtelte ich mich irgendwie in einer unklaren Stellung durch die Zeitnotphase. Nach einem Blick auf Richards Brett, der gerade dabei war, einen überzeugenden Schwarzsieg einzufahren, forcierte ich ein Remis durch Stellungswiederholung.

4. Nett auch, dass Oeffingen für das Finale praktisch gesetzt wurde: Zwei kampflos gewonnenen Runden folgte ein Duell gegen die eigene Zweite…

5. @Jens
    Ich kann mich an Mannschaftsspiele zwischen zwei Schachmatt-Teams in grauer Vorzeit erinnern, wo im Vorfeld nur über die Höhe des Sieges debattiert wurde. Danach war man froh, dass die nominell schwächere Mannschaft gnadenhalber einem Unentschieden zustimmte.

6. Die nächste Frage dürfte lauten: nehmen wir am Würtenbergischen-Pokal, trotz eventuell weiter Anreise, teil?

7. Auf jeden Fall! 😀