Schachmatt III verliert erneut deutlich

Am siebten Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte setzte es für Schachmatt Botnang III gegen den TSV Heumaden erneut eine deutliche Niederlage. Aber immerhin gelang es diesmal, alle Bretter zu besetzen. Es stellt sich nun die große Frage, ob die im SVW-Portal angezeigte Abstiegsregelung tatsächlich stimmt: laut der würde nämlich Schachmatt III aktuell als Vorletzter die Klasse halten…

Schachmatt Botnang III TSV Heumaden I
1 Kösler (1658) M. Fröschle (1747) 0:1
2 Ginschel (1682) W. Munk (1732) 0:1
3 Böhne (1608) T. Fröschle (1680) ½:½
4 Stütz (1444) Maerker (1642) ½:½
5 Mladenovic (1475) Schröck (1595) 0:1
6 Kästle (1379) Cihan (1438) 0:1
7 Oker (1255) M. Munk (1048) o:1
6 Milarch (1177) Furs (–) 0:1

7. Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Mitte

1. Wahrlich eine Saison zum Vergessen, daran kann leider auch eine engagierte Mannschaft nichts ändern.

Otto opferte (?) in einer typischen Köslerstellung eine Qualität. Sein Gegner opferte seinerseits Material, um den Druck abzuschütteln. Leider reichte es am Ende nicht im spannenden Blitzfinale für Otto.
    Ilja erarbeitete sich eine gute Stellung und lehnte ein Remisangebot ab. Das Bauernendspiel war wegen Opposition leider nicht zu gewinnen.
    Klaus ließ seine Uhr ein wenig laufen, um den Fortgang der anderen Spiele abzuwarten. Mehr als ein Unentschieden war aber nicht drin und Remis war das gerechte Ergebnis.
    Bertil und Harald verloren leider nach heroischem Kampf. Bato übersah einen Zug des Gegners und verlor trotz besserer Stellung.
    Thomas brachte ein unfreiwilliges „positionelles“ Damenopfer, behielt aber gute Chancen. Vermutlich hätte er die Partie sogar zwischendurch für sich entscheiden können, klappte aber nicht.
    In meiner Partie verwechselte ich frühzeitig die Züge und stand ab Zug 7 schlechter. Es gab zwar einige taktische Tricks und kleine Kombinationen. Nach knapp fünf Stunden musste ich aber die Segel streichen.

Mein Vorschlag für die nächste Saison: In der A-Klasse Kräfte sammeln und die zweite Mannschaft mit Ersatzleuten stärken, damit sie den Wiederaufstieg schafft. Denn bei der zweiten sieht es mit Personal leider auch nicht prickelnd aus.

2. Ich weiß ja nicht, ist Heumaden wirklich so stark? Ich wollte einen offenen taktischen Schlagabtausch mit Sizilianisch.
    Mein Gegner lenkte in eine Nebenvariante des geschlossenen Sizilianers ein und spielte sehr konzentriert eine starke positionelle Partie. Ich fand im Anschluss an die Eröffnung keinen geeigneten Plan.
    Am Schluss ließ die Konzentration nach und es gelang mir unfreiwillig, eine Hilfsmatt-Aufgabe zu komponieren.
    Gut, mit dem geschlossenen Sizilianer habe ich mich wirklich noch nie näher befasst.

3. @Bertil
    Leider konnte ich bei Deiner Partie nur kurz reinsehen. Ich will jetzt nicht das leidige DWZ-Thema aufwärmen, zumindest waren sie an sechs von achf Brettern nominell stärker.

Ja, der böse Sizilianer. Ich hatte mir auch mal überlegt, den mit Schwarz zu spielen (Paulsen-Variante). Allerdings gibt es für mich zu viele Möglichkeiten für Weiß, dem auszuweichen.

4. Lieber Armin,
    ja, mein Gegner war lt. DWZ schwächer als ich. Aber 1000 gegen 1200 ist schon noch in etwa die gleiche Gewichtsklasse. So ich deine dezente Kritik richtig verstehe, gebe ich dir folgende Antwort: Wenn ich beim Schach für’s Leben etwas gelernt habe, dann das: jeden, wirklich jeden Gegner ernst zu nehmen. Und auch ich setze mich nicht an das Schachbrett um zu verlieren.

5. Lieber Bertil,

das hattest Du falsch interpretiert. Meine Aussage war keinerlei Kritik an Dir und Deinem Spiel, nicht mal dezent. 😉

Ich hatte in den letzten Jahren auch Verlustpartien gegen Gegner, die einige Hundert Punkte schwächer waren, als ich. Daher bin ich da vollkommen bei Dir. Meine Aussage bezog sich lediglich auf Deine Frage, ob Heumaden wirklich so stark war. Sie waren nominell im Schnitt stärker, als wir. Und wenn Dein Gegner einen geschlossenen Sizilianer spielt und diesen auch noch potentiell gut behandelt, ist er m.E. höher anzusiedeln, als DWZ 1048.