Botnang dominiert Gerlingen online

Das neu gegründete Lichess-Team von Schachmatt Botnang hat seine Feuertaufe bestanden: Gegen die guten Bekannten vom SK e4 Gerlingen gab es im ersten Teamkampf überhaupt ein deutliches 105:68. Sieht ganz so aus, als ob sich die wochenlange Freitagabendzockerei auszahlt…

Team-Battle: Gerlingen vs. Botnang

1. Wir hatten natürlich gehofft, den Teamkampf etwas offener gestalten zu können. Das war deutlich! Gratulation an Botnang, ihr habt uns ordentlich Schachmatt gemacht.

Das Turnier hat aber sehr viel Spaß gemacht, gerne demnächst eine neue Auflage, vielleicht mit mehr Mannschaften!

2. Schönes Turnier, hat viel Spaß gemacht.

Meiner Meinung nach ist Gerlingen aber etwas benachteiligt worden. Dadurch dass sie mit mehr Spielern angetreten sind als wir (13 bzw. 11) haben sie im Schnitt weniger Partien pro Person spielen können (7.8 statt 9.3), denn insgesamt wurden von beiden Teams 102 Partien absolviert. Ein ähnliches Verhältnis zeigt auch der Vergleich der jeweils acht erfolgreichsten Spieler (nur die gehen in die Gesamtwertung ein). Für Gerlingen waren das 66 gewertete Partien, bei uns dagegen 76. Korrigiert man das Ergebnis um den Faktor 13/11, kommt man auf einen gerechteren Endstand von 105:80.

Wem das zuviel Rechnerei ist, der sollte sich mal folgendes Szenario vorstellen: Ein großer Verein spielt gegen einen kleinen, alle Spieler sind gleich gut, alle Partien enden Remis. Da beide Vereine natürlich insgesamt gleich viele Partien absolvieren, spielt jeder Spieler des größeren Vereins seltener, erzielt somit natürlich auch weniger Punkte. Damit hat auch der größere Verein weniger Punkte, da nur acht Spieler gewertet werden.

Fazit:
    1. Fair wäre es, wenn alle Spieler in die Wertung eingehen würden.
    2. So wie es ist wäre es strategisch optimal, nur mit den besten acht Spielern anzutreten.
    3. In der Quarantäne-Liga entfällt das Problem, da viele Mannschaften beteiligt sind.

3. Ja, das war super und schreit nach Wiederholung.

Mit der Ergebniskritik hat Stephan natürlich recht. Auch wenn das Ganze von vornherein weniger als Spitzenwettkampf sondern vielmehr als Breitenevent gedacht war: Wir haben ja bewußt keinen Wert darauf gelegt, möglichst stark aufgestellt anzutreten, sondern Spieler jeglicher Spielstärke dabei zu haben.

Sollte der nächste Teamkampf wieder als Duell stattfinden, können wir die Anzahl der sogenannten „Leader“ aber gerne auf Maximum stellen.

4. Für mich als praktischer „nie-online-Spieler“ war das auch sehr spaßig, insbesondere als Mannschaftskampf, da kommt noch zusätzliche Motivation!
    @ Stephan: Deine Rechnungen sind natürlich richtig, aber auch wenn alle Partien in die Wertung eingehen, könnte ein Team einfach nur mit seinen besten Blitzspielern antreten. Fair ginge das wohl nur, wenn beide Mannschaften mit gleicher Spielerzahl antreten müssten und z.B. jeder gegen jeden des anderen Teams zwei Partien spielen muss. Ähnlich wie bei einem Ligaspiel. Allerdings würde man damit wieder die vermeintlich Schwächeren ausschließen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Mein Fazit daher: Hauptsache Spaß an der Sache, Ergebnis zweitrangig, alle sollten dabei sein können.

5. @ Stephan: Du vernachlässigst die menschliche Komponente; es ist anstrengender, mehr Spiele in kurzer Zeit zu spielen, was dann zu einer geringeren Spielstärke führt. Insofern finde ich den Modus nicht unfair.

6. Hier übrigens der Bericht der Gerlinger:

Da wir überlegt haben, weitere Vereine einzubeziehen, habe ich mal die Vereinsliste des Bezirks in Lichess durchrecherchiert. Hier die Vereine, deren erste Mannschaft maximal Landesliga spielt und die derzeit mindestens 8 Leute in ihrem Lichess-Team haben:

Feuerbach (13)
    Backnang (16)
    Murrhardt (25)
    Oeffingen (12)
    Schwaikheim (22)
    Waiblingen (17)
    Magstadt (18)
    Holzgerlingen (14)
    Fasanenhof (10)
    Zuffenhausen (8)
    Rommelshausen (26)
    SV Böblingen (27)
    Stetten (32)
    Leonberg (16)
    Vaihingen/Rohr (8)

Es wären also durchaus ein paar geeignete Kandidaten dabei, was meint ihr?

7. Also mir hat das auch richtig Spaß gemacht. Vor allem mal gegen andere zu Spielen als immer nur gegen die eigenen Leute. Auch ich währe bei einer Wiederholung dabei.
    Ich versuche gerade eine Mannschaft für die Q-Liga zusammen zu bekommen, aber den meisten ist die Bedenkzeit zu kurz. Ehrlich gesagt mir auch.
    @ Philippe: ich würde mich rissig freuen wenn du diesen Teamkampf mit mehreren Teams zustande bekommst. Gerne auch als wöchentliches Event, oder 2-wöchentlich. Gut währe es wenn sich die Sache nicht mit der Q-Liga beißt die Donnerstags und Sonntags von 20.00-22.00h statt findet. Mein Favorit währe Mittwochs und Turnierende spätestens gegen 22.00h.
    Aber: Wer macht, der entscheidet.
    @ Stephan: Punkt 3 verschwindet nicht ganz, aber wird Exponentiell unwichtiger je mehr Teams es werden. Wobei mir das gar nicht bewusst geworden ist, danke für den Gedanken.
    Prinzipiell sind starke kleine Teams im Vorteil. Aber wenn kümmerts, solange alle Spaß haben.

Kurz um: Zugabe, Zugabe, Zugabe …. 😀

8. P.S. gerne würde ich auf dem Laufenden bleiben was aus dem Manschaftskampf auf Lichess wird, eventuell kann ich dann meine Bemühungen ein Q-Liga-Team zusammen zu bekommen einstellen.

9. Ich denke auch, dass mit Blick auf die Zukunft nur MO, DI und MI in Frage kommen. Wenn die Spiellokale wieder öffnen, dürften DO und FR wieder in den Vereinsheimen laufen und SA und SO sind Turniere und Verbandswettbewerbe. Eine gute Frage ist auch, was die Q-Liga dann macht, denn DO + So wird dann kaum zu halten sein.

Da es MO ein offenes Blitzturnier bei Vaihingen/Rohr gibt, würde ich persönlich MI bevorzugen. Jetzt gerne wöchentlich, bei Abflauen der Resonanz vielleicht eher 14-tägig. Natürlich könnte man dann auch die Anzahl der Leader verringern.

Grundsätzlich fände ich 5’+3″ am Besten, unter der Woche maximal 2 Stunden ab 20:15 oder 20:30.