Herbstopen: Martin Koch bester Senior

Mit Martin Koch (2065) hatte Schachmatt Botnang beim diesjährigen Deizisauer Herbstopen nur ein Pferd im Rennen. Dieses sprang jedoch hoch genug: Mit vier Punkten aus sieben Runden blieb der an Rang 26 Gesetzte zwar leicht unter Par und musste im A-Turnier mit Rang 33 Vorlieb nehmen. Allerdings sicherte sich Koch, der während des Turniers 60 Jahre alt wurde, den Seniorenpreis für Jahrgang 1956 und älter. 100 Euro Preisgeld dürften leichte Verluste bei DWZ und ELO mehr als nur ausgleichen.

11. Internationales Deizisauer Herbstopen: A-Turnier

1. Da sag ich mal: Herzlichen Doppel-Glückwunsch!

2. Herzlichen Glückwunsch zu beidem. Jetzt gibt es bei Schachmatt die Seniorenkarte, oder? 😉

3. Danke euch! Tatsächlich habe ich in den letzten beiden Runden auf das „Geld“ gespielt, d.h., in der letzten Partie habe ich in einer komplizierten und scharfen Stellung das Remis-Angebot meines Gegners angenommen, weil meine beiden Verfolger um den Seniorenpreis sehr remis-trächtige Stellungen hatten. Beide hätten aber einen Sieg gebraucht, um zu mir aufzuschließen.
    Überhaupt zeichnete sich bei diesem Turnier eine interessante Tendenz ab: Fast alle Preisträger waren Jugendliche, und das in allen Klassen! Nur an den Seniorenpreis sind die gierigen Racker zum Glück nicht rangekommen …
    Ich selbst habe zum großen Teil auch gegen die „young guns“ antreten müssen, immer mit dem unangenehmen Gefühl, dass die aber verdammt gut für ihre „Zahl“ sind!

4. 60 Jahre schon?! Das kann ich ja kaum glauben, aber mich wundert nichts mehr, seit ich gesehen habe, dass du jetzt sogar mit dem Blitzschach angefangen hast. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Preis!

5. Danke Daniel, Blitzschach ist aber noch nicht angesagt. Ich bin nur eingesprungen, weil das Turnier durch kurzfristige Ausfälle etwas verzerrt worden wäre.