Über uns

Der SC Schachmatt ist ein kleiner Schachverein aus dem Stuttgarter Stadtteil Botnang. Er zeichnet sich durch persönliche Atmosphäre, unbürokratische Strukturen, niedrige Jahresbeiträge (48 bzw. 36 Euro), Individualität und eine nicht allzu verbissene Einstellung zum Schachspiel aus.

Der Verein, der im Frühjahr 2023 sein 40-jähriges Jubiläum feierte, hat derzeit rund 35 Mitglieder und ist mit drei Mannschaften in den Staffeln des Schachbezirks Stuttgart vertreten – von der Bezirksliga abwärts. Neben einem Blitz- und einem Schnellschachturnier veranstaltet man jedes Jahr ein Saisonabschlussfest sowie eine Weihnachtsfeier mit Wichtelturnier. Außerdem richtet Schachmatt Botnang seit 2004 die Kreiseinzelmeisterschaft Stuttgart-Mitte aus.

Dass Schachmatt nicht nur kleine Brötchen backen kann, sondern eigentlich reif ist für das internationale Parkett, wurde dem Verein von höchster Seite bestätigt: Während der Schacholympiade in Dresden hat die FIDE in einer Pressemitteilung Botnang als möglichen Austragungsort der Schacholympiade 2012 gehandelt. Nachdem man damals aber nur acht Digitaluhren besaß, entschloss man sich, zugunsten des finanziell leicht besser aufgestellten Istanbul auf eine Kandidatur zu verzichten und statt dessen im Sommer 2015 die Württembergische Einzelmeisterschaft auszurichten…

Wer sich lieber seriös und formal über den Verein informieren möchte, kann dies ebenfalls tun:

Satzung SC Schachmatt Botnang