Nachruf: Otto Kösler († 6.9.2018)

Nach langer und schwerer Krankheit ist das langjährige Schachmatt-Mitglied Otto Kösler vergangenen Donnerstag verstorben. Der 1940 in Oranienburg geborene Kösler war eine feste Größe im Verein und weist viele Einsätze in allen Mannschaften auf. Zuletzt besetzte er trotz gesundheitlicher Probleme das Spitzenbrett in der dritten Mannschaft zuverlässig.

Das Bild anbei stammt vom Sommerfest 2013.

1. Otto war mir immer einer der liebsten Schachfreunde. Vor meiner Zeit in Berlin vor 30 Jahren haben wir bereits zusammen in der Mannschaft gespielt. Mit ihm hatte man viel Spaß, konnte aber auch wunderbar philosophieren und streiten.

Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr betroffen gemacht und Otto wird mir und uns allen sehr fehlen.

2. Otto war einer derjenigen mit den ich immer viel geblitz habe als ich in dem Verein angefangen habe Schach zu spielen. Er hatte einen ganz eigenen Spielstil.

Auch ich bedauere sein ableben.

3. Habe mich mit Otto immer gern und gut unterhalten. Er wird mir fehlen. Mein herzliches Beileid an seine Familie. Bilder hatte er immer mit dabei – auch von seinem Hund.