Schachmatt II im Spitzenspiel ohne Chance

Im Spitzenspiel bei den TSF Ditzingen II am siebten Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte hingen die Trauben zu hoch für Schachmatt Botnang II: Bei der deutlichen 2:6-Niederlage konnte man an der vorderen, auf Augenhöhe gerateten Brettern mithalten. Den Ausschlag gab daher das hintere Tableau, wo der Gegner schlichtweg besser aufgestellt war. Weit schwerer als die Niederlage, nach der die Saison im Prinzip gelaufen ist, wiegt jedoch der nächste Abgang: Nachdem an Weihnachten bereits Xiang Yu Stuttgart verlassen hatte, zieht es nun Rolando Javier Andrade Fiallos nach Honduras zurück.

Schachmatt Botnang II TSF Ditzingen II
1 Engelhardt (1737) Giebler (1812) 1:0
2 Schreiber (1695) Schmid (1787) ½:½
3 Hörmann (1676) Lind (1730) 0:1
4 Andrade Fiallos (1741) Wenzel (1694) ½:½
5 König (1550) Burian (1691) 0:1
6 Dick (1351) Michna (1664) 0:1
7 Kästle (1387) Krier (1673) 0:1
8 Milarch (1184)  Stegmiller (1436) 0:1

7. Runde Kreisklasse Stuttgart.Mitte

1. Nicht weiter schlimm. Immerhin ist es Marc nach viel Engagement noch gelungen 8 Mann zusammen zu bringen, danke! Ich selbst konnte aus zwingenden Gründen leider nicht.
    Rolando wünsche ich für den persönlichen und schachlichen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, er war eine große Bereicherung für den Verein!

Recht Kraut und Rüben ist übrigens die Anzeige der Absteigerzahl auf den SVW-Seiten (noch viel krasser in der A-Klasse), die selbst bei größtmöglichem Abstieg von oben nicht realistisch ist; es sei denn, es sind auf dem letzten Kreistag Beschlüsse gefasst worden die Mannschaftszahl der Ligen zu verringern – finde dazu aber auf der Seite des Kreises nichts (sprich: kein Protokoll des letzten Kreistages).

2. Leider war der Gegner einfach zu stark besetzt.
    Die aktuellen und die noch folgenden Abgänge machen es für die nächste Saison nicht einfacher.

Mein Vorschlag wäre, die Zweite mit der Dritten zusammenzulegen. Das erhöht zwar nicht die Aufstiegschancen, stellt die Mannschaft aber auf eine breitere Basis.