Schachmatt II siegt in Unterzahl

Ein leeres Brett, dafür aber an den anderen sieben nominell leicht überlegen – so die Ausgangssituation für Schachmatt Botnang II am zweiten Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte. Wobei man leere Bretter eher auf der anderen Seite erwartet hätte: die DJK Sportbund trat am ersten Spieltag  zu viert an und hat überhaupt nur neun Mann in der Aufstellung. Diesmal war das Team jedoch vollzählig, weshalb man auf Botnanger Seite froh sein muss, den ersten Saisonsieg eingefahren zu haben.

Schachmatt Botnang II DJK Sportbund I
1 Engelhardt (1747) Rossow (1723) 1:0
2 Schreiber (1708) Meinhardt (1603) 0:1
3 Böhne (1579) Eberhardt (1500) -:+
4 Ginschel (1697) Udovicic (1424) 1:0
5 Bischoff (1442) Bohun (1377) 1:0
6 König (1439) Winterkorn (1356) 1:0
7 Dick (1381) Kühnle (1333) 1:0
8 Spatafora (1209)  Bui (1035) 0:1

2. Runde Kreisklasse Stuttgart.Mitte

1. Glückwunsch an das (mein) erfolgreiches Team und speziellen Dank an Andrea, dass er kurzfristig eingesprungen ist. Wir sind jetzt auf dem vierten Platz, das ist doch sehr erfreulich!

2. P.S. Wir brauchen kein remis um zu gewinnen !

3. Vielen Dank an Andrea für seinen Einsatz, wenn er auch unglücklich verlor.

Um unseren Sieg mussten wir nicht bangen. Zwar lagen wir 0:2 hinten, doch es sah an allen anderen Brettern gut aus.

Ich hatte die Wahl, ob ich schön spiele (wenn auch mit Risiko) oder den sicheren Sieg einfahre. Ich entschied mich für letzteres. Mathias und Frankie brachten ihre Partien zügig und überzeugend zu Ende, auch Andi stand bald besser und auf Gewinn und hatte keine Mühe, ebenso Lars (der seinen Sieg mehr als verdient hatte).

Auch bei Stephan sah es eigentlich gut aus, leider geriet er in eine Gabel-Kombination und musste mit Qualle weniger schlussendlich die Segel streichen.

Letzten Endes stand nach zwei Stunden der Sieg aber außer Frage.

4. Danke Armin. Meine Stellung war wieder ausgeglichen, nachdem ich den Bauern zurückgewonnen habe. Leider habe ich die Dame einzügig eingestellt durch den Schachgebot. Ansonsten hätte ich mein Gegner Remis angeboten.
    Wie sagt man so schön. Der Hand zieht schneller als man denkt.