Schachmatt III schlägt das Schlusslicht sicher

Keine Probleme hatte Schachmatt Botnang III am achten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte: Gegen den Tabellenletzten SG Fasanenhof II gab es einen deutlichen 4½:1½-Erfolg. BSchachmatt hat somit seinen Platz im vorderen Mittelfeld untermauert und darf sich für das Saisonfinale vornehmen, dem Tabellenführer aus Sillenbuch das Leben schwer zu machen. Im Anschluss an dieses für den 5. Mai terminierte Match findet im Bürgerhaus ein Saisonausklang für den gesamten Verein statt.

Schachmatt Botnang III SG Fasanenhof II
4½:1½
1 Böhne (1570) Rehm (1510) 1:0
2 Ginschel (1647) Wottschall (1360) 1:0
3 Stütz (1419) Walz (1270) ½:½
4 Mladenovic (1458) Bisanz (–) 1:0
5 Kästle (1387) Zabel (1233) 1:0
6 Widmann (1218) Müller (1225) 0:1

8. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Ein klasse Kampf, der durchaus seine dramatischen Momente hatte.
    Charly hatte es mit einem Gegner zu tun, den man nicht unterschätzen durfte. Leider drang Charlys Gegner stark mit seinen Leichtfiguren auf dem Damenflügel ein. Charly hielt zwar gut dagegen, war dann aber ohne Chance in der Folge.

Ilja eroberte zuerst eine Qualität, dann mit seinen Türmen den Damenflügel. Als seine Dame dann noch über den Königsflügel eindrang, war die Flügelzange perfekt. Eigentlich war das wie weihnachtliches Nüsseknacken, nur ohne Weihnachtsmusik, Lametta und Glühwein. Der Gegner konnte Matt dann nicht mehr verhindern und gab auf.

Klaus hatte in seiner Partie gutes Spiel gegen einen rückständigen Bauern, bot dann aber großzügig Remis an, da er auch gesundheitlich angeschlagen war. Böse Zungen behaupten, er wäre altersmilde und würde auf seiner Abschiedstour Geschenke verteilen. Aber wir wissen ja, dass er in körperlicher Bestform ganz anders kann.

Kennt Ihr noch die Heinerle Wundertüten, die man früher für 20 Pfennig kaufen konnte? Thomas ist auch so eine, man weiß vorher nie, was rauskommt. Sein Gegner gab eine Figur für wenig Zählbares, was Thomas Vorteil bescherte. Leider ließ Thomas seinen Killerinstinkt vermissen und landete nicht den schnellen KO. So ließ er sich mit der Verwertung des Vorteils mehr Zeit, als nötig. Er brachte den Punkt aber sicher nach Hause.

Mit meinem Gegner hatte ich es vor drei Jahren bereits zu tun. Ich wusste, dass er vor allem erfindungsreich ist, wenn er schlechter steht. Diesmal wollte ich es nicht dazu kommen lassen. Heute gab er im dritten Zug kompensationslos einen Bauern und bot später ein weiteres Möpslein an, um seine Figuren ins Spiel zu bringen. Am Ende hatte ich ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern gegen strukturelle Schwächen. Am Ende fiel er in eine böse Falle, die ihm zwar einen Bauern brachte, er jedoch die Umwandlung eines Freibauerns nicht verhindern konnte.

Das Drama des Matches war Batos Partie. Er verlor in Unachtsamkeit einen Läufer, spielte dann aber zäh weiter. Plötzlich drang er mit seinen Türmen und einem Springer im gegnerischen Königsflügel ein. Er eroberte die Minusfigur wieder zurück, stand zwischendurch schlechter, dann wieder besser, dann wieder eher so naja. Am Ende hätte er mit Turm und Bauern gegen Läufer und Bauern leicht gewonnen. Dann schien er die Stellung so sehr zu genießen, dass er die Partie nicht gewinnen wollte. Sein König und sein Turm mäanderten über das Brett, ohne die Partie zu entscheiden. Vermutlich würde ohne Zeitbegrenzung die Partie jetzt noch laufen, wäre seinem Gegner nicht der Geduldsfaden gerissen. Als der noch einen Bauern abtauschte, drohte in ferner Zukunft die 50-Züge Regel zu greifen, so dass der arme Bato die Partie doch noch mit einem Sieg zuende bringen musste. Hinterher berichtete mir Bato überzeugend und mit einer gewissen Glaubwürdigkeit, er hätte den Gewinnweg längst gesehen, wollte aber sehen, ob der Gegner von selbst aufgibt.

Letzten Endes ein verdienter Sieg, durch den das letzte Spiel ohne Belang ist. Es bleibt meiner Meinung aber dabei, dass wir die nächste Saison nicht mit vier Mannschaften bestreiten können.

2. Herzlichen Glückwunsch für den 3. Mannschaft den Sieg. Das habt ihr echt verdient. Glückwunsch für Iljia, Armin, Thomas und Bato den Sieg, und Klaus mit Remis. Armin. Du schreibst echt super Kommentare. Mach weiter so. Ich glaube auch, dass in der nächste Saison 2019/2020 nur 3.Mannschaft bestreiten wird.

3. Danke für die Blumen, lieber Andrea.
    Da ich beim Kampf dabei war, hatte ich es einfach. Leider kann ich immer erst kommentieren, wenn der Artikel online ist. Ich würde ja auch wieder das Vereinspamphlet beleben, als PDF kann es halt nicht jeder lesen und öffentlich zugänglich muss ich mich in punkto Spitzzüngigkeit zurückhalten. 😉

Ich hätte Charly auch mindestens ein Remis gegönnt, klappte leider nicht. Da Bato schnell eine Figur weniger hatte, war das Ergebnis in der Höhe auch sehr glücklich.

Würde mich freuen, wenn Du beim letzten Spiel dabei bist.

4. Hallo Armin. Auf jeden Fall werde ich kommen.

5. @Andrea: Hoffentlich auch spielen. 😉

6. Hallo Armim. Keine Ahnung. Thomas wird Mir schon Bescheid geben. Ansonsten schaue ich nur zu.