Schachmatt IV landet Kantersieg

Am siebten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte landete Schachmatt Botnang endlich den heiß ersehnten ersten Saisonsieg. Und der fiel gleich sehr klar aus: Gegen das Schlußlicht aus dem Fasanenhof kannte man keine Gnade und gestaltete fünf Bretter siegriech. Ob im Abstiegskampf aber noch gehofft werden darf ist fraglich – bei einem schweren Restprogramm und einem deutlichen Rückstand zum rettenden Ufer wohl eher nicht.

Schachmatt Botnang IV SG Fasanenhof II
1 Bischoff (1404) Wottschal (1356) 0:1
2 König (1514) Walz (1189) 1:0
3 Raetz (1133) Sienerth (1173) 1:0
4 Bardapurkar (–) Zabel (1169) 1:0
5 Widmann (1170) Synovzik (963) 1:0
6 Bazinski (1132) Tsytron (–) 1:0

7. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Dieses Match wird in die Annalen von Schachmatt eingehen.

Zuerst fuhr Bernarda routiniert einen Sieg ein. Lars stand mit Mehrbauer gut. Die Partie von Charly war schwer einzuschätzen, Martin wurde von seinem Gegner kräftig unter Druck gesetzt. Mathias stand soweit ok und unser indischer Neuzugang hat sich in einer Spanischen Eröffnung Stellungsvorteil erarbeitet.

Danach ging das Chaos los. An Brett 4 wurde lautstark über Rochaderegeln diskutiert, Mathias übersah ein tückisches Figurenopfer, Charly stand schlechter und unser Kardinal konnte den Druck nur unter großem Materialverlust abschütteln.

Dann musste Mathias die Partie verloren geben, während Lars seine Partie gut gewann. nun kam alles auf die letzten drei Partien an. Ashish verwertete seinen Vorteil, das Unentschieden war so schon mal sicher.

Plötzlich drehte Charly seine Partie zum schönen Gewinn. Das Highlight war aber unser Ratzinger. Er bewies, dass man Briefe und Pakete aufgibt, jedoch keine Schachpartien. Statt aufzugeben, brachte er ein schönes Eckmatt auf’s Brett.

Klasse gemacht!
    Selbst wenn es mit dem Klassenerhalt nichts wird, macht dieses Match Hoffnung auf einen Wiederaufstieg.

2. Herzlichen Glückwunsch! Schön zu lesen, dass Schachmatt weiterhin international bleibt!