WEM 2016: Alle Botnanger im Soll

Vier Schachmatter nahmen dieses Jahr an der Württembergischen Einzelmeisterschaft in Vaihingen/Rohr teil – und alle lieferten ordentliche Ergebnisse ab. Im Meisterturnier kam Martin Koch (2057) in neun Runden auf 4 Punkte und Platz 22. Schade, dass in den letzten Partien nicht noch ein halber Zähler mehr heraussprang, dann hätte es für Platz 16 und den Klassenerhalt gereicht. Ebenfalls im Meisterturnier kam Stefan Pflaum (1986), der familär bedingt nur sechs Runden spielen konnte, auf 2,5 Punkte und Platz 26. Ein prima Wert, musste Pflaum doch durchweg gegen höher geratete Spieler antreten.

Nahezu im Gleichschritt marschierten Frank Engelhardt (1778) und Tobias Zimmermann (1765) durchs Kandidatenturnier. Am Ende stand für beide eine solide Ausbeute von 50 Prozent sowie die Plätze 19 und 24. Für den Klassenerhalt wiesen beide Botnanger leider eine zu schwache Zweitwertung auf.

Schachverband Württemberg: WEM 2016