Schachmatt I mit der nächsten Pleite

Diese Saison will es einfach nicht laufen für das eigentlich als Mitfavorit gehandelte Team von Schachmatt Botnang I: Am fünften Spieltag der Bezirksliga Stuttgart setzte es bereits die dritte Niederlage. Diesmal behielt der gut im Rennen liegende Gegner vom SV Wolfbusch II knapp die Oberhand. Bei den nominell an allen Brettern besser besetzten Botnangern ging erneut kaum etwas, in der vorderen Feldhälfte setzte es gar drei Niederlagen.

Schachmatt Botnang I SV Wolfbusch II
3½:4½
1 Koch (2021) Klotz (1938) ½:½
2 Pflaum (2011) Willems (1909) 0:1
3 Löffler (1972) Riegel (1857) 0:1
4 Kunz (1953) Kuhn (1836) 0:1
5 Braak (1849) Bender (1748) ½:½
6 Nusser (1833) Schaaf (1718) ½:½
7 Yu (1786) Weber (1741) 1:0
8 Zimmermann (1738) Keßler (1732) 1:0

5. Runde Bezirksliga Stuttgart

1. Was soll man sagen, Schachmatt Botnang ist einfach etwas schachmüde (gilt auch für mich!) und so fehlt natürlich der nötige Biss. Die Niederlage geht m.M. nach völlig in Ordnung, Stefans unnötige Niederlage aufgrund der Mannschaftssituation wird durch die glücklichen Siege von Xiang und Tobi mehr als ausgeglichen.
    Machen wir uns nichts vor: SMB I ist in dieser Verfassung gutes Bezirksliga-Mittelfeld und das ist auch nicht weiter schlimm! Ich denke, wir sollten die Rest-Saison und auch die nächsten Jahre entspannter angehen. Ohne erhebliche Verstärkung haben wir in der Landesliga sowieso nichts verloren (Die Teams, die dort gnadenlos verprügelt werden, haben mindestens die Stärke unserer Bestbesetzung). Somit sollte das Aufstiegsgespenst erst mal gebannt sein und wir können unsere Mannschaftskämpfe wieder entspannt ohne Gewinnzwang angehen …
    Außerdem: Der Kampf gegen den Abstieg macht viel mehr Spaß, weil wir den immer gewinnen!

2. Kopf hoch! Martin hat recht, Entspannung ist angesagt – in den Worten von Levon Aronian: „I’m a hippie now, carefree and releaxed“ 😉