Schachmatt will etwas aktiver werden

Die Jahreshauptversammlung von Schachmatt Botnang hat gestern im Bürgerhaus ihren Vorstand im Amt bestätigt. Während es bei den Formalitäten also wenig Neues gibt, will man in Sachen Spielbetrieb wieder aktiver werden: 2015 findet die Württembergische Einzelmeisterschaft in Botnang statt und in der kommenden Saison nimmt der Verein erstmals nach langjähriger Abstinenz wieder am Viererpokal des Schachbezirks Stuttgart teil. Ob man zudem mit einer 5. Mannschaft in der B-Klasse startet ist noch offen, die Entscheidung muss bis zum 10. August fallen.

1. Am Freitag ging es ja wieder mal hoch her.Die Erweiterung auf eine 5. Mannschaft begrüße ich. Es gibt viele Mitglieder, die bei vier Mannschaften nicht zum Einsatz kommen, von den Aufstellungsproblemen der vorderen Mannschaften ganz abgesehen.

Sollte es eine 5. geben, mache ich auch gerne an den Tagen, an denen meine Frau spielt, den Mannschaftsführer. Habe ich früher ja ohnehin oft gemacht. Jetzt müssn sich „nur“ noch die Matter und die anderen potentiellen Mannschaftsführer einigen. 😉

2. Wie mir mittlerweile von allen an der Organisation Beteiligten zugetragen wurde, stellen wir in der nächsten Saison keine zusätzliche 5. Mannschaft in der B-Klasse. Es bleibt also bei vier Teams, für dann genügend Spieler zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund macht es freilich keinen Sinn mehr, Leute „nach unten durchzuschieben“ – wir werden also in jeder Mannschaft mindestens zwei Stammspieler mehr aufstellen als es Bretter gibt.