Aufs und Abs in Oeffingen

Vier der fünf kürzlich bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft angetretenen Botnanger nahmen jüngst auch am Oeffinger Open teil und landeten in etwa auf ihren Setzlistenplätzen – wobei sich die dafür notwendigen Leistungen aber deutlich unterschieden. Martin Koch, der sich nur zwei Titelträgern beugen musste, überzeugte mit 5/7 auf Platz acht. Er gewinnt ebenso an DWZ wie Stephan Schreiber, der mit 3 Punkten auf Rang 60 einlief.

Frank Engelhardt holte zwar 4 Zähler und Platz 38, büßt aber aufgrund einiger Niederlagen gegen klar schwächere Gegner DWZ-Punkte ein. Kostspielig war das Turnier auch für Matthias Bischoff, der mit 2,5 Punkten und Platz 85 ebenfalls hinter den Erwartungen zurückblieb.

Platz Teilnehmer Punkte Leistung Neues Rating
8. Martin Koch 5.0 2143 2025 (+20)
38. Frank Engelhardt 4.0 1627 1755 (-35)
60. Stephan Schreiber 3.0 1723 1687 (+10)
85. Mathias Bischoff 2.5 1278 1405 (-29)

Oeffinger Open 2017

1. Das Wichtigste (für mich): Meine Karriere als Senioren-Schachprofi nimmt Gestalt an! Da Josef Gabriel in den Preisrängen landete und FM Degenhardt die schlechtere Feinwertung hatte, konnte ich mal wieder den Preis für den besten alten Sack abgreifen, immerhin auch ein Fuffi!

2. Jaja, ehret die Alten eh sie erkalten.

3. Richtig! Gerade bei den Schachmattern kann das sehr schnell zu spät sein …

4. Alkohol konserviert 😉

5. Na prima, da wären ja die bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft kollektiv erwirtschafteten 39 DWZ-Punkte wieder nahezu dahin. Dass Oeffingen in Summe nur 34 Punkte gekostet hat dürfte daran liegen, dass wir ein Pferd weniger im Rennen hatten…

6. Manche Pferde wissen halt wann sie still halten müssen. Oder: Wie man ihn der DWZ-Liste durch nichts tun nach oben rutscht ?