Blitzturnier Runde 7: Ins Ziel gerettet

Die siebte und letzte Runde des Botnanger Vereinsblitzturnier bot spannende Voraussetzungen: In dem mit nur vier Teilnehmern doppelrundig ausgetragenen Turnier gingen neben den in der Gesamtwertung führenden Tobias Zimmermann (DWZ 1784 / 308 Turnierpunkte) und Walter Kunz (1942 / 248) mit Wendelin Sprenger (2129) und Achim Meindorfer (1764) zwei echte Blitzschwergewichte ins Rennen.

Nachdem es anfänglich danach aussah, als ob Kunz seine 60 Punkte Rückstand auf Zimmermann durchaus wettmachen könnte, belegten die Titelkonkurrenten am Ende mit dünnen Wertungen nur die hinteren Plätze. Sprenger siegte mit 5 vor Meindorfer mit 3,5 und Kunz mit 2,5 Punkten. Zimmermann belegte mit nur einem Punkt den letzten Platz, konnte dadurch aber einen kleinen Vorsprung von 25 Punkten über die Ziellinie retten – nicht unwesentlich bedingt durch eine kampflose 100%-Wertung aus Runde fünf.

Vereinsblitzturnier Schachmatt Botnang

1. Ufffffff….
    Schach spielen ist die eine Hälfte, das Regelwerk die andere. 😁

Zudem möchte ich eine Diskussion anstoßen die Zeitkontrolle zu ändern auf 3+2.
    Diese wird immer mehr benutzt bei Turnieren, z.B. bei Weltmeisterschaften als auch bei Verbandsblitzturnieren
    Auf der anderen Seite sind wir in Botnang, einen etwas anderen Verein. Bei uns darf der der König immer noch geschlagen werden.