Das Bürgerhaus darf wieder öffnen

Grünes Licht von der Stadt Stuttgart: Das Bürgerhaus Botnang darf die Pforten wieder öffnen. Dies gilt nicht für das Cafe Intus, das ja als Gaststätte firmiert – hier ist die Lage noch unklar. Allerdings ist die Nutzung der Räume im Bürgerhaus an klare Vorgaben geknüpft:

1. Erfassung der Daten aller Teilnehmer
  2. Ein von der Stadt Stuttgart vorab abzusegnendes Hygiene-Konzept
  3. Beachtung aller einschlägigen Verordnungen

Während die erste Auflage relativ einfach erfüllbar sein sollte, ist die zweite schon etwas aufwändiger. Im Vorraum gibt es bereits einen Desinfektionsmittelspender, auf den Toiletten sollen noch welche installiert werden. Bauchschmerzen bereitet aber vor allem die dritte Auflage: Nach Interpretation des Württembergischen Landessportbunds ist – wofür dieser aber die Hand nicht ins Feuer legen möchte -, für uns die Sportstättenverordnung relevant. Sie sieht nach wie vor einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen allen Teilnehmern vor. Allerdings ist offensichtlich, dass dabei nicht an Schach gedacht wurde. Zum Vergleich: In einer Gaststätte dürfen zehn Leute aus verschiedenen Haushalten ohne Abstand und Mundschutz Bier trinken, aber im Bürgerhaus dürfen zwei Leute nicht miteinander Schach spielen.

Ergänzung der Nutzungsvereinbarung Bürgerhaus Botnang

Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Sportstätten-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

1. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos: Zum einen bin ich mir nicht sicher was gilt, zum anderen weiß ich nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Die Frage ist: Sollen wir etwas unternehmen, um möglichst schnell wieder im Bürgerhaus Schach spielen zu können, oder sollen wir abwarten bis sich die Lage weiter entspannt und darauf hoffen, dass dann alles einfacher wird?

2. Theoretisch müssten die zehn Leute, die in der Gaststätte ohne Abstand Bier trinken, dabei ja Schach spielen dürfen. Vielleicht macht es Sinn, den Vereinsabend ins intus zu verlegen, zumindest den Sommer über.

3. @Martin: Grundsätzlich ja. Aber im Moment ist unklar, wann das Intus wieder öffnen wird. Und wenn es öffnet stellt sich die Frage nach der Durchmischung der Spielpartner: Wenn wir mehr wie zehn sind und jeder mal mit jedem spielt, dürfte das auch schon wieder kritisch sein…

4. Könnten wir nicht am Anfang mal einen King des Monats machen – im großen Saal ?