Der Ligabetrieb geht weiter

Der Schachbezirk Stuttgart hat beschlossen, den Spielbetrieb von der Landesliga abwärts ab Februar wieder aufzunehmen. Dies gilt für alle drei Botnanger Mannschaften.

Am Spieltag selbst sind das Hygiene-Konzept des Verbandes sowie eventuelle zusätzliche für den Austragungsort bestehende Auflagen zu beachten. Letzteres ist im Bürgerhaus Botnang derzeit nicht der Fall. Während der Alarmstufe und der Alarmstufe II haben Mannschaftsführer zudem das Recht, Mannschaftskämpfe bis drei Tage zuvor (Mittwoch 20 Uhr) einseitig abzusagen.

Hygienekonzept des Schachverbands Württemberg

7 Kommentare


  1. Leider wurde die in organisatorischer Hinsicht unsägliche Möglichkeit zur einseitigen Absage sogar noch ausgeweitet. Man sammelt also mühsam eine Mannschaft zusammen, nur damit der Gegner dann drei Tage vorher absagt und jeder genervt ist. Mit Blick auf diesen pozenziell sinnlosen Aufwand sollte man sich glatt überlegen, selbst grundsätzlich abzusagen…


  2. Außerdem wurden die Nachholspiele auf Kreisebene terminiert:

    08.05.: DJK Süd III – Schachmatt III
    15.05.: Schachmatt II – Fasanenhof I
    29.05.: Schachmatt III – Zentrumsbauer I
    19.06.: Gerlingen II – Schachmatt II

    Für die ausgefallenen Bezirksligaspiele gibt es noch keine neuen Termine.


  3. Was passiert eigentlich nach der einseitigen Absage? Muss die absagende Mannschaft Ersatztermine stellen, oder macht das der Verband? Tipp für potenzielle Absteiger: Alles absagen (natürlich auch die Ersatztermine)!

    Bin jetzt schon gespannt, was aus diesem Murks wird …


  4. Es ist dann Aufgabe der Mannschaftsführer, irgendwie einen Ersatztermin zu finden. Wie nervtötend das in der Regel abläuft, kennt man ja aus dem Viererpokal. Mit dem feinen Unterschied, dass es für den Ligabtrieb keinen verbindlichen Termin gibt, an dem gespielt werden muss, wenn keine Einigung entsteht. Ob bereits jemand darüber nachgedacht hat, was man in solchen Fällen tut, wage ich mal zu bezweifeln…


  5. Irgendwie macht das für mich einen reichlich sinnbefreiten Eindruck.


  6. Das Spiel der zweiten Mannschaft, das am Sonntag hätte stattfinden sollen, ist auch abgesagt und soll nach hinten verschoben werden. Schade – ich hätte gerne mal wieder gespielt.


  7. @Marc:
    Kann ich gut verstehen. Ich habe mich in den letzten zwei Monaten auch wieder mit Schach beschäftigt.

    Seit Weihnachten kämpfe ich aber immer noch mit den Nachwirkungen meiner Bronchitis und habe derzeit nicht das Bedürfnis, mich einem Risiko auszusetzen.

Kommentarfunktion geschlossen.