Schachmatt I unterliegt im Kellerduell

Durch eine Niederlage beim Abstiegskonkurrenten aus Sillenbuch ist Schachmatt Botnang I am 8. Spieltag der Bezirksliga Stuttgart auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Dieser bedeutet im ungünstigsten Fall den Direktabstieg, im besten Fall den Klassenerhalt und im wahrscheinlichsten Fall einen Relegationskampf. Was kaum zu vermeiden sein wird, es sei denn man schlägt am letzten Spieltag den Tabellenführer und holt dabei noch einige Brettpunkte auf.

Schachmatt Botnang I SC Sillenbuch I 3:5
1 Kunz (2081) Küchle (2003) ½:½
2 Pflaum (1949) Motzer (1852) ½:½
3 Muratovic (1846) Möhring (1918) 0:1
4 Menzel (1878) Lüttge (1983) 0:1
5 Nusser (1732) Strauss (1698) ½:½
6 Zimmermann (1748) Jäger (1825) ½:½
7 Podbicanin (1748) Lau (1780) ½:½
8 Engelhardt (1705) Kuhnke (1703) ½:½

8. Runde Bezirksliga Stuttgart

1. Bummer! Too bad! Wish you could have won this one.

2. Nach der achten Verbandsligarunde ist ein Direktabstieg zum Glück nicht mehr möglich. Allerdings sind auch die Chancen, dass der Vorletzte nicht in die Relegation muss, deutlich gesunken. Dies wäre nur der Fall, wenn Feuerbach und SSF 3 die Klasse halten – was sehr unwahrscheinlich ist, da der Konkurrent aus Tamm gewonnen hat.

Tamm müsste also am Letzten Spieltag verlieren – was sie wohl auch so sein wird, da es gegen den Spitzenreiter geht, der zudem noch Brettpunkte braucht. SSF 3 müssten dann gegen den Vierten Grunbach gewinnen und Feuerbach den Fünften Sontheim schlagen. Sollte Tamm hoch verlieren, kann Sontheim auch Unentschieden spielen.

Fazit: Eine Chance ist zwar immer noch da, aber sie ist recht unwahrscheinlich.