Schachmatt II hat es nun selbst in der Hand

Nach einem 4:4-Unentschieden bei Gerlingen II schwebt Schachmatt Botnang II nach dem 8. Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte zwar weiter in Abstiegsgefahr, wird sein Schicksal jedoch selbst bestimmen: Gewinnt man am letzten Spieltag gegen die ebenfalls bedrohten Schachfreunde VII, sollte man eigentlich aus dem Schneider sein.

Schachmatt Botnang II SK e4 Gerlingen II 4:4
1 Löffler (—) Ellinger (1716) 1:0
2 Schreiber (1638) Kossmann (1689) 1:0
3 Gann (1660) Bulgrin (1740) 0:1
4 Jerratsch (1656) Steinmassl (1567) 0:1
5 Dick (1473) Tansek (1552) ½:½
6 Koch (1716) Graf (1595) 1:0
7 Spatafora (1280) Krebs (1626) ½:½
8 Raetz (1228) Fuchs (1538) 0:1

8. Runde Kreisklasse Stuttgart-Mitte

1. Wie viele Mannschaften absteigen werden, hängt vom Ausgang in der Verbands- und Bezirksliga ab. Derzeit deutet alles darauf hin, dass der Drittletzte Platz nicht reicht. So wie es aussieht, steigt aus der Verbandsliga eine Stuttgarter Mannschaft ab, was zur Folge hat, dass drei Teams aus der Bezirksliga absteigen. Da es höchstwahrscheinlich zwei aus Stuttgart-Mitte erwischen wird, verschärft sich die Situation der Kreisklasse auf drei Absteiger – also einen mehr als üblich.

Allerdings ist man so gut wie sicher, wenn man am letzten Spieltag gegen den Vorletzten gewinnt – was ja drin sein sollte…

2. Ja, leider 3 Elfmeter (zum 4,5) gestern verschossen, darunter der Kommentator mit „Spontanaufgabe“ nach Blackout, die Dame war gar nicht „weg“. Aus eigener Kraft können wir es nicht schaffen, bin aber trotzdem zuversichtlich.

3. Die drei anderen mit sechs Punkten werden ja wohl bitteschön nicht alle gegen besser platzierte Teams gewinnen. Vor allem Wolfbusch IV dürfte gegen den Tabellenführer auf verlorenem Posten stehen – zumal der die Punkte ja auch noch braucht.