Schachmatt II mit erstem Saisonsieg

Befreiungsschlag: der erste Saisonsieg am 5. Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Mitte beschert Schachmatt Botnang II ein ausgeglichenes Punktekonto. Weshalb man die Tabelle hinsichtlich der Abstiegsfrage nun wesentlich entspannter betrachten darf…

Schachmatt Botnang II Stuttgarter SF VIII 5:3
1 Jerratsch (1686) Schmidt (1750) ½:½
2 Renz (1717) Stavridis (1832) 0:1
3 Schust (1742) Loy (1724) ½:½
4 Schreiber (1636) A. Götzfried (1663) 1:0
5 Gann (1650) Bausch (1553) ½:½
6 Fontanarosa (1495) R. Götzfried (1452) ½:½
7 Dick (1358) Zäh (1629) 1:0
8 Spatafora (1265) Forster (—) 1:0

5. Runde Kreisklasse Stuttgart-Mitte

1. Na also, geht doch! Glückwunsch vor allem an Andi: 3/5 gegen durchweg höher geratete Gegner sind höchst respektabel.

2. Spielbericht: Mit einem hart umkämpften Sieg konnte die Zweite ihren ersten doppelten Punktgewinn verbuchen und sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Zunächst musste Peter Renz die Waffen gegen „Soti“ strecken, gleich darauf gewannen jedoch Stefan Schreiber und Andi Dick. Dietmar Schust, dankenswerterweise noch ganz kurzfristig eingesprungen, konnte nach langer Durststrecke mit Remis zumindest einen Teilerfolg erzielen. Mit einer sehenswerten Opferkombination konnte Andrea Spatafora eindrucksvoll gewinnen, das war schon was für die Galerie! Somit hatten wir 3,5 Punkte, 3 Partien liefen noch. Roberto Fontanarosa konnte seine Partie remis halten und der 4er war sicher. „Meister“ Manfred Gann konnte nach langem Kampf in einer gewonnenen Stellung locker Remis anbieten, dem Gegner blieb nichts als die Annahme; Manne, das war nobel! Damit war die Sieg perfekt! Bruno Jerratsch konnte in einer 5-Stunden-Partie abschließend mit Minusbauer ein glückliches Remis holen, Endstand somit 5:3. Der Klassenerhalt dürfte, wenn diese Form konserviert werden kann, drin sein.

Abschließend gab es noch ein leckeres Mittagessen (auch für die mittlerweile eingetroffene 3. Mannschaft), zubereitet und spendiert von Andi Dick, ganz herzlichen Dank! Die Mannschaft wünscht ihrem leider ziemlich schwer erkrankten Spieler Martin „Kardinal“ Raetz eine baldige Genesung!