Schachmatt III gibt die rote Laterne ab

Am siebten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte hat Schachmatt Botnang III endlich den lange ersehnten ersten Saisonsieg eingefahren: Gegen den SV Wolfbusch IV behielt man mit 3:1 die Oberhand. Zwei Spieltage vor Schluss springen die Botnanger mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem halben Brettpunkt auf den vorletzten Tabellenplatz. Solllte es bei einem Absteiger bleiben, stehen die Chancen ganz gut: Der direkte Konkurrent aus dem Fasanenhof dürfte das leicht schwerere Restprogrammm haben.

Schachmatt III SV Wolfbusch IV
1 Saul (–) Hölldampf (1470) 1:0
2 Bischoff (1441) Bas (1438) 1:0
3 Brosig (1320) Hilger (1315) 0:1
4 Bazinski (1037) Dallinger (1244) 1:0

7. Runde A-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Die Anzahl der Absteiger ist im Moment etwas unklar: Normalerweise ist es so, dass der Letzte der A-Klasse mit dem Meister der B-Klasse die Staffeln tauscht. Allerdings kann sich die Anzahl der Abbsteiger ändern, wenn von oben mehr oder weniger Mannschaften herunterkommen – dazu muss im Prinzip von der Bundesliga abwärts gerechnet werden. Fakt ist jedenfalls, dass immer mit zehn Mannschaften gespielt wird.

Komisch ist, dass der Ergebnisdienst für die übergeordnete Kreisklasse derzeit drei Absteiger ausweist. Das ist eigentlich Unsinn, da in der Bezirksliga überhaupt keine Mannschaft aus Stuttgart-Mitte auf einem Abstiegsrang steht. Wäre das aber richtig, müsste es auch in der A-Klasse drei Absteiger geben – schließlich muss die A-Klasse diese drei Teams vollständig aufnehmen und dabei ihre Sollzahl von zehn halten…

2. Eine tolle Leistung der Dritten !