Schachmatt IV bleibt trotz Remis gut im Rennen

Mit drei Mann kam Schachmatt Botnang IV am neunten Spieltag der B-Klasse Stuttgart-Mitte gegen Feuerbach III über ein 2:2 nicht hinaus. Dennoch bleibt man gut im Rennen und sollte mit zwei Siegen in den Schlussrunden den Aufstieg eigentlich schaffen.

Schachmatt Botnang IV SC Feuerbach III 2:2
1 Raetz (1224) Ritchie (–) 0:1
2 Herrmann (1265) Adam (–) 1:0
3 Bischoff (–) Lindemann (–) 1:0
4 Pollich (–) -:+

9. Runde der B-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Die Ergebnisse sind aus den SVW-Portal abgeschrieben, können so aber freilich nicht stimmen: Bei uns kann Loser nicht hinter Bischoff aufgestellt werden und der Feuerbacher Adam hat vermutlich auch nicht simultan gespielt. Ich hoffe mal, dass wenigstens das Gesamtergebnis stimmt…

2. Das Gesamtergebnis 2:2 stimmt zumindest. Schachmatt hatte leider nur 3 Spieler dabei. Mathias Bischoff spielte gegen Lindemann. Bei SM 4 stand an Brett 4 leider gar niemand. Hätte meine Frau mehr Erfahrung und wäre sie schon gemeldet, hätte sie spielen können.

Wer heute nicht dabei war, hat echt was verpasst. Mathias klemmte den gegnerischen Springer ein und ließ ihn nur gegen Bauern und kaputte Grundreihe wieder frei. Sein Matt auf der Grundreihe kam schneller als der Mattversuch des Gegners. Kardinal Raetz hatte leider Pech auf den schwarzen Feldern. Sein Versuch, ein Mattnetz auf dem Königsflügel zu knüpfen, wurde von seinem Gegner durchschaut. Danach entschied das Mehrmaterial seines Gegners.

Das Highlight war aber der Sieg von Frank Herrmann. Schachmatt lag zu diesem Zeitpunkt 1:2 zurück. Frank hatte einen entwerteten Doppelbauern auf dem Königsflügel, sein Gegner die Bauernmehrheit auf dem Damenflügel. Franks Gegner opferte eine Leichtfigur für zwei verbundene Freibauern. Trotz Zeitnot blieb Frankie aber kaltblütig und konnte die Stellung vereinfachen und die Bauern hemmen.Die Partie wogte hin und her zwischen Ausgleich und Gewinnstellung für Frank Die 40 Züge absolvierte Frank mit nur noch einer knappen Minute auf der Uhr. Am Ende holzte Frank die Freibauern ab, gab dafür Bauern auf dem Königsflügel her, um dann seinen eigenen Freibauern laufen zu lassen.

Ein absoluter Krimi, das Zusehen lohnte sich!
    Da Fasanenhof und Wolfbusch patzten, ist ein Aufstieg immer noch möglich.

3. Das war heute echt ein Krimi. Frank behielt die Nerven sehr gut und gewann die Partie und rettete einen Punkt für die vierte Mannschaft. Auch Matthias hatte im Spiel etwas Glück. Dennoch der Gegner übersah einen guten Zug. Glück im Schach gehört eben dazu. Dennoch Gratuliere ich die Vierte Mannschaft für den 2:2. Martin hatte heute leider etwas Pech gehabt. Aber der Aufstieg ist noch drin, wenn die vierte Mannschaft die letzten 2 Spiele noch gewinnen würde. Ich drücke die 4 Mannschaft fest die Daumen. Toi, toi, toi.