Schachmatt IV: Das rettende Ufer schwindet

Am sechsten Spieltag der A-Klasse Stuttgart-Mitte unterlag Schachmatt Botnang IV dem Tabellennachbarn aus Gerlingen mit 2:4. Bei weiterhin nur einem Mannschaftspunkt auf dem Konto liegt das rettende Ufer nun in weiter Ferne und der Aufsteiger wird sich wohl postwendend wieder aus der Klasse verabschieden müssen. Zuvor gilt es jedoch noch, am nächsten Spieltag das Schlusslicht aus dem Fasanenhof niederzuhalten und die rote Laterne abzuwenden.

Schachmatt Botnang IV SK e4 Gerlingen III
1 Bischoff (1404) Grob (1674) 0:1
2 König (1514) Aust (1469) 1:0
3 Widmann (1170) Bischoff (1354) 0:1
4 Bazinski (1132) Drianis (1260) 1:0
5 M. Kussi (–) Panas (1351) 0:1
6 S.Kussi (–) Burkert (1171) 0:1

6. Spieltag A-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Obwohl wieder ersatzgeschwächt angetreten, schlug sich die Mannschaft gegen fast ausnahmslos DWZ-überlegene Gegner sehr ordentlich, mit etwas Glück wäre auch mindestens ein Mannschaftspunkt drin gewesen.

Mein Gegner stellte nach einer schnellen Abtauschorgie einzügig einen Springer ein und gab direkt auf.

Malin und Samuel spielten sehr konzentriert und hielten sich gegen die alten Haudegen lange gut.

Charly hätte eine verlorene Stellung um ein Haar noch umgebogen.

Bernarda zog auch nach zwischenzeitlichem Turmverlust ihren Königsangriff unbeirrt durch und zwang den Gegner so zur Aufgabe.

Matthias kämpfte trotz Qualität weniger bis zuletzt um die Chance auf das Mannschaftsremis, konnte sein Endspiel gegen den deutlich stärker bewerteten Gegner aber leider nicht halten.

Nun gilt es, am 5. März in möglichst starker Besetzung gegen Fasanenhof anzutreten, um zumindest Platz 9 zu sichern.

2. Trotzdem klasse gemacht.
    Besonderes Lob an Bernarda. Sie hat meinen Gegner vom letzten Mal besiegt, gegen den ich nach hartem Kampf mit Remis zufrieden sein musste.

@Lars: Was hältst Du davon, wenn wir im nächsten Halbjahr ein spezielles Training für 3. und 4. machen? Ab Mitte März arbeite ich wieder in Stuttgart, da sollte das doch möglich sein.

3. Gute Idee, Armin. Ich wäre gerne dabei.