Schachmatt IV: Erneut zu dritt remisiert

Mit einem enttäuschenden 2:2 kehrte Schachmatt Botnang IV am vierten Spieltag der B-Klasse Stuttgart-Mitte vom TV Zazenhausen zurück: Trotz eines kampflosen letzten Bretts hatte man eigentlich mehr erwarten dürfen. Während Neuzugang Sogojeva seinen zweiten Sieg einfuhr, konnten die vorderen Bretter ihre DWZ-Überlegenheit leider nicht in volle Punkte ummünzen.

Schachmatt Botnang IV TV Zazenhausen I 2:2
1 Hermann (1277) Engelhaupt (918) ½:½
2 Hauger (1035) Baumann (867) ½:½
3 Sogojeva (–) Palmer (838) 1:0
4 Kordonias (1093) Fisz (–) -:+

4. Runde der B-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Die 4. Mannschaft hat große Personalprobleme. Ein wichtiger Spieler, der in der letzten Spielsaison eine hervorragende Bilanz erzielt hatte, und auch in der 1. Runde der laufenden Saison bereits wieder gesiegt hat, ist seit der 2. Runde krank (und vermutlich noch auf längere Zeit). Deshalb mussten wir heute das 4. Brett kampflos abgeben, das wir mit ihm ansonsten mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen hätten. Das hat uns letztendlich auch den Mannschaftssieg in dieser 4. Runde gekostet.
    Und das ist nur ein Teil unserer Personalprobleme, die ich hier jetzt gar nicht weiter veröffentlichen will. Fazit: wenn wir keine Verstärkung durch Neuzugänge bekommen, wird die IV. Mannschaft in der nächsten Spielsaison nicht mehr existieren.

2. Engelhaupt und Baumann von Zazenhausen I sind junge Spieler, sozusagen im „besten Schachalter“, und bekanntlich ist es oft der Fall, dass solche Spieler ihrer DWZ „weit vorauslaufen“. Die beiden haben jedenfalls sehr stark gespielt. Frank stand in einem Bauernendspiel mit ausgeglichenem Material nicht schlecht. Ein sicherer Gewinnweg war bei der anschließenden Analyse in unserer Stammkneipe aber nicht zu erkennen, (obwohl da auch Mitglieder unserer II. Mannschaft mitgeprüft haben). An Brett 2 hatte ich zwar einen Mehrbauer am Königsflügel und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich das Remisangebot machen soll. Aber weil sich die Stellung am Damenflügel bereits auf eine scharfe Gratwanderung zubewegte, konnte ich kein Risiko mehr eingehen. Und mein Mehrbauer am Königsflügel wäre nur sehr schwierig oder gar nicht zu verwerten gewesen. Auch dieses Endspiel haben sich noch Einige von unserer II. Mannschaft angeschaut, aber kein absolut sicheres Abspiel gefunden.