Schachmatt IV kommt unter die Räder

In der B-Klasse Stuttgart-Mitte erwischte Schachmatt Botnang IV einen alles andere als guten Saisonauftakt: Gegen den TSV Heumaden II kam man mit ½:3½ unter die Räder. Für den halben Zähler auf Botnanger Seite sorgte Charlie Widmann.

Schachmatt Botnang IV TSV Heumaden II
½:3½
1 Spatafora (1230) Fröschle (1628) 0:1
2 Widmann (1218) M. Munk (1311) ½:½
3 Bazinski (1103) S. Munk (1093) 0:1
4 Mirsch (948) Bezler (907) 0:1

1. Runde B-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Schade, schade.
    Glückwunsch an Charlie zum halben Punkt. Das erste Brett der Gegner war mit über 1600 eine mächtige Hausnummer. Da muss sich auch Andrea (Mister 100%) keine Vorwürfe machen.

Macht Euch nichts draus, die Saison hat erst begonnen.

2. Lieber Armin, genau so sehe ich es auch. No ned hudla!

3. Heumaden hat stark gespielt.

4. Unsere Mannschaft hat alles dafür gegeben. Wichtig ist das wir vollzählig waren. Glückwunsch an Charlie für den halben Punkt. Die Heumaden haben wirklich gut gespielt. Das mein Gegner stark war wusste ich schon auf anhieb.
    Aber ich wirklich wacker geschlagen. Selbstverständlich mache ich keinen Vorwurf, aber es war eine spannende Partie.

Armin ich demonstriere die Züge wie ich zum Verlust kam. Ich hatte Schwarz.
    Die Variante hatte gegen Roberto als Übung gespielt. 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4. d4 exd4 5. 0-0 Sxe4 6.Te1 d5 7.Lxd5 Dxd5 8.Sc3 Da5 9.Sxe4 Le6 10.Seg5 0-0-0 11.Sxe6 fxe6 12.Txe6 Dh5 13.Lg5 Td5 14.De2 Ld6 15. Lh4 Tf8( besser wäre g5 oder Se5 um das Remis zu halten. Die Bedenkzeit spielt auch noch eine Rolle. ) Jetzt kommen wir zu entscheidene Stellung. 16.Lg3 Se5 .Nun zog ich einen Zug später diesen Se5?? (besser wäre 16.. Lxg3 ) Wenn Du betrachtest war der Brennpunkt Feld e5 . Ich übersah das er viermal draufstand. Und so habe eine Leichtfigur verloren. Der Rest der Partie war eine technische Sache. Ich habe wieder eine Neue Erfahrung gesammelt. Naja trotzdem eine spannende Partie.

5. Wow, Max-Lange Angriff.
    Den habe ich vor über 35 Jahren auch ab und an mit Weiß gespielt.
    Sauscharf und ein falscher Zug genügt zum Untergang (für beide Seiten).

6. Ja Armin da muss man wirklich aufpassen. Beiden Seiten ergibt jeweils einen starken Angriff. Wer ein Fehler macht gewinnt die Partie. Scharfe Spiele interssieren mich sehr. Die Partie habe ich im Smartphone gespeichert. Wenn wir uns sehen zeige Ich Dir die Partie. Nur wenn Du es willst.

7. @Andrea: Sehr gerne. Ich freu mich darauf. 🙂