Schachmatt IV sorgt für Spannung

Am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde zur A-Klasse Stuttgart-Mitte trennte sich Schachmatt Botnang IV von den Stuttgarter Schachfreunden VIII unentschieden. Matthias Bischoff hielt am Spitzenbrett gegen einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner Remis und Bernarda Bazinski glich die Niederlage an Brett zwei aus.

Das Ergebnis sorgt für Spannung: Sillenbuch II führt nun mit 13 Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkten vor Schachmatt IV, das einen Brettpunkt weniger auf dem Konto hat. In Lauerstellung  liegen die Schachfreunde VIII mit 11 Mannschafts- und 18½ Brettpunkten. Allerdings treffen diese in der letzten Runde auf das abgeschlagene Team der DJK Stuttgart V, das bereits an diesem Spieltag nicht antrat. Ein hoher Sieg der Schachfreunde würde bedeuten, dass Schachmatt in Sillenbuch punkten muss, um den zweiten Aufstiegsrang zu halten.

Schachmatt Botnang IV SF Stuttgart VIII
1 Bischoff (1300) Haak (1608) ½:½
2 Widmann (1189) Brender (1217) 0:1
3 Raetz (1082) Samaan (–) ½:½
4 Bazinski (1103) Zhang (–) 1:0

1. Spieltag Finalrunde B-Klasse Stuttgart-Mitte

1. Ich befürchte ja, dass uns die DJK einen Bärendienst erweisen wird und nochmals nicht antritt.

Wobei ich in den Spielordnungen nichts darüber gefunden habe, wie kampflose Mannschaftssiege zählen, wenn es auf Brettpunkte ankommt. Und auch nicht, was passiert, wenn zwei Teams am Ende exakt gleich dastehen.

Weiß da jemand was?

2. Schade, schade. Zwischendurch sah das Match nach 4:0 aus.

Zuerst spielte Bernarda ihren Gegner im Blitztempo in Grund und Boden, abgeschlossen mit einem schönen Diagonalmatt.

Martin spielte sich sehr gut aus einer kritischen Stellung heraus, hatte dann zwei Mehrbauern. Dass er das vermutlich gewonnene Doppelturmendspiel nicht zuendebrachte und ein Remisangebot annahm, lag in seiner knappen Restzeit begründet.

Charly spielte druckvoll, holte sich dank einiger taktischer Kniffe eine Gewinnstellung. Dann übersah er leider eine fiese Falle und musste seine Mehrqualität gegen eine Minusfigur eintauschen. Das Endspiel war dann leider hoffnungslos.

Die Partie von Mathias war wie immer spannend. Sein Endspiel zwischen gutem Springer und schlechtem Läufer sah nach Gewinn aus. Mit einer Kombination hätte er das Spiel entscbeiden können. Leider spielte er zu zahm weiter und das Remis war dann wohl nicht zu vermeiden.

Das Team hatte den Sieg dicke verdient. Vermutlich wird es im nächsten Match gegen Sillenbuch nicht zum Sieg reichen.
    Aber egal. Ihr habt eine klasse Saison hingelegt. Dicken Daumen hoch dafür.

3. Die Spielordnung des Kreises verweist auf den Bezirk. Da dort nichts Konkretes drin steht, gehe ich davon aus, dass die Spielordnung des Verbands Anwendung findet. Dort steht:

„Bei jedem von einer Mannschaft entweder durch Nichtantreten der gegnerischen Mannschaft oder durch Nominierung von einem oder mehreren nicht teilnahmeberechtigten Spielern in der gegnerischen Mannschaft mit 8:0 gewonnenem Kampf müssen in der Abschlusstabelle bis zu 3½ Brettpunkte abgezogen werden, wenn es sich um Titel, Auf- oder Abstieg handelt und Mannschaften dadurch nach Brettpunkten gleichziehen können, jedoch bleiben mindestens die tatsächlich erspielten Brettpunkte erhalten. Wenn die Mannschaftsstärke laut Ausschreibung weniger als acht Spieler beträgt, sind alle vorgenannten Punkte analog anzuwenden.“

Ich lese das so, das Sillenbuch für seinen kampflosen Sieg gegen die DJK nur 2,5 Brettpunkte bekommt. Dies würde auch für die Schachfeunde VIII gelten, sollte die DJK nochmals nicht antreten.