Endspielkoch #13: Turmendspiele zweiter Teil

Turmendspiele werden den Endspielkoch noch eine ganze Weile beschäftigen. Und da sich der gemeine Schachmatter ja bekanntlich nichts merken kann, gibt es in der 13. Auflage am 21. März ab 20:30 Uhr im Bürgerhaus Botnang zunächst eine Wiederholung der klassischen Manöver vom letzten Mal. Es kommen aber auch noch weitere Situationen des Typs Turm + Bauer gegen Turm zur Sprache.

Die Zusammenfassung des zwölften Abends steht kompakt auf zwei Seiten zum Download bereit:

Endspielkoch #12: Turmendspiele: Lucena, Philidor, Karstedt

Ein Kommentar

1. Vielen Dank für den schönen Lesestoff. 🙂

Für alle Schachmatter, die ihre elementaren Endspielkenntnisse erweitern wollen, gibt es eine interessante Meldung auf einigen Schachforen.
    Anscheinend hat der aus dem sibirischen Krasnojarsk stammende Schachspieler Iwan Aprilov nachgewiesen, dass man mit 2 Springern gegen den blanken König mattsetzen kann.

Wer mit den Nalimov-Tabelbases arbeitet, sollte seine Datenbanken aktualisieren. Da die längste Zugfolge 237 Züge bis zum Matt umfasst, wird es laut FIDE neue Ausnahmen von der 50-Zug Regel geben.

Weitere Infos findet Ihr unter http://bit.ly/1hvyunn