Schachmatt I siegt erneut kampflos

In der elften und nominell letzten Runde der Bezirksliga Stuttgart bekam Schachmatt Botnang I seinen zweiten 6:0-Sieg geschenkt – diesmal trat der SV Backnang II nicht an. Die Botnanger rücken damit zwar auf den zweiten Platz der ziemlich verschobenen Tabelle vor, dürfen sich aber im Meisterschaftsrennen trotz einiger noch ausstehender Nachholspiele keine ernsthaften Chancen mehr ausrechnen. Bereinigt man die Tabelle um Fehleintragungen, wird schnell klar, dass drei andere Vereine eine zum Teil deutlich bessere Ausgangsposition haben als die Botnanger:

Platz Verein Spiele Punkte Restprogramm
1. Schwaikheim 6 10 Zuffenhausen
Botnang
Backnang
Sindelfingen
2. Botnang 7 9 Schwaikheim
Affalterbach
Stetten
3. Leonberg 6 9 Stetten
Backnang
Sindelfingen
Herrenberg
4. Zuffenhausen 6 8 Schwaikheim
Affalterbach
Stetten
Schmiden/Cannstatt

11. Runde Bezirksliga Stuttgart

7 Kommentare


  1. Wieso tritt eine Heimmannschaft nicht an ?


  2. naja, theoretische Aufstiegschancen sind noch da.
    Vor allem mit unserem Brett 1 mit 3 aus 4 kamplosen Partien hat voll eingeschlagen. Da ist auf jeden Fall noch potenzial!
    Also 5 aus 6 kampflose sind nach Jens seiner Tabelle machbar.


  3. @ Marc:
    deren erste hat gleichzeitig gespielt und hat noch Aufstiegschancen + ein paar Corona Fälle


  4. @ Tobi:
    danke für die Erklärung


  5. Schwaikheim fällt schon mal weg, weil wir gegen die ja gewinnen, dann haben wir durch unsere kampflosen Gewinne die beste Brettpunktzahl. Das Aufstiegsgespenst ist also noch nicht ganz gebannt …


  6. Da muss ich (leider) zweimal widersprechen:

    Zum einen stünde bei einem Botnanger Sieg gegen Schwaikheim Schwaikheim mit 7/10 immer noch aussichtsreicher da als Botnang mit 8/11.

    Zum anderen werden die kampflosen Spiele in der Endabrechnung nur 3,5 und keine 6 Brettpunkte bringen. Die einschlägige Passage in der WTO ist zwar für 8 Bretter formuliert, dürfte aber bei 6 Brettern analog angewandt werden:

    „Bei jedem von einer Mannschaft entweder durch Nichtantreten der gegnerischen Mannschaft oder durch Nominierung von einem oder mehreren nicht teilnahmeberechtigten Spielern in der gegnerischen Mannschaft mit 8:0 gewonnenem Kampf müssen in der Abschlusstabelle bis zu 3½ Brettpunkte abgezogen werden, wenn es sich um Titel, Auf- oder Abstieg handelt und Mannschaften dadurch nach Brettpunkten gleichziehen können, jedoch bleiben mindestens die tatsächlich erspielten Brettpunkte erhalten.“


  7. Stimmt, Schwaikheim kann ja trotzdem noch 16 MP erreichen.
    Bezüglich BP: Mist, zu früh gefreut …

Kommentarfunktion geschlossen.