SM I setzt das Spitzenspiel in den Sand

Am vierten Spieltag der Bezirksliga Stuttgart musste Schachmatt Botnang I im Spitzenspiel bei Schmiden/Cannstatt II eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber waren zwar an fünf Brettern nominell überlegen, dass für Schachmatt aber nur ein Sieg durch Wendelin Sprenger und ein Remis durch Walter Kunz heraussprangen, hat dann doch etwas überrascht. Die Botnanger Aufstiegschancen haben sich dadurch gewaltig minimiert und liegen jetzt vor allem in der Möglichkeit, dass sich bei der starken Schmiden/Cannstatter Reserve im Laufe der Saison der eine oder andere Leistungsträger in der zweiten Bundesliga festspielt und das Team auf den letzten Metern noch nachlässt.

Schachmatt I SK Schmiden/Cannstatt II
1½:4½
1 Sprenger (2129) Thoma (2169) 1:0
2 Braak (1904) Witke (2066) 0:1
3 Kunz (1922) Scheef (1995) ½:½
4 Kolic (1847) Hamburg (1910) 0:1
5 Koch (1892) Süss (1861) 0:1
6 Muratovic (1784) Schnorrberger (1907) 0:1

4. Runde Bezirksliga Stuttgart

Ein Kommentar

1. Tja, schade schade. Sieht wieder mal nach einer Saison aus, in der am Ende selbst 16 von 18 möglichen Punkten nicht zum Aufstieg reichen dürften – kennt man ja leider alles so schon…

Trotz der Neugründung der BW-Liga (zwischen 2. Bundesliga und Oberliga) wird es keine zusätzlichen Aufstiegschancen geben, da sich die dortige Umstrukturierung nicht auf die Bezirksebenen auswirkt. Sind am Ende in der für uns relevanten Verbandsliga Nord weniger als zehn Mannschaften, wird dort reduziert gespielt. In der Landesliga Stuttgart und in den Stuttgarter Bezirksligen bleibt es also beim Standard von jeweils einem Aufsteiger.